Doppelpack in EM-Quali

„Baumi“ schießt Österreich gegen Schweden zum Sieg

Fußball International
20.06.2023 22:44

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft ist der EM-Teilnahme einen großen Schritt nähergekommen! Die ÖFB-Auswahl feierte am Dienstag vor 46.300 Zuschauern im ausverkauften Wiener Happel-Stadion einen verdienten 2:0-Sieg über Schweden und führt damit die Quali-Gruppe F weiterhin drei Punkte vor Belgien an. Die drittplatzierten Skandinavier liegen bei einem Match weniger schon sieben Zähler zurück. Matchwinner war Christoph Baumgartner mit einem Doppelpack (81., 89.).

Davor hatten die Österreicher einige gute Chancen vorgefunden, waren allerdings immer wieder an Gäste-Goalie Robin Olsen gescheitert. Die nächste Quali-Partie der Truppe von Ralf Rangnick steigt am 12. September in Solna gegen Schweden, bei einem Sieg in der Friends Arena wäre David Alaba und Co. der EM-Startplatz nur noch theoretisch zu nehmen.

Marko Arnautovic ebenso wie Marcel Sabitzer auf der Bank
Rangnick nahm im Vergleich zum 1:1 am Samstag in Brüssel zwei Änderungen vor. Phillipp Mwene agierte anstelle von Maximilian Wöber als Linksverteidiger und Junior Adamu kam an vorderster Front zum Einsatz - dafür saß Marko Arnautovic ebenso wie Marcel Sabitzer auf der Bank.

Rangnick begründete dies damit, dass ihm Arnautovic aufgrund seiner jüngsten Verletzungsprobleme schon zu Beginn des Lehrgangs mitgeteilt habe, nicht beide Spiele über eine längere Distanz bestreiten zu können. Der erst kürzlich von einer Knieblessur genesene Sabitzer habe es vorgezogen, zunächst Ersatz zu sein.

Adamu schießt nach Idealpass weit daneben
Ausgerechnet der Arnautovic-Ersatzmann versiebte die Chance auf einen österreichischen Traumstart. Nach Idealpass von Michael Gregoritsch lief Adamu allein aufs schwedische Tor zu, schoss jedoch weit daneben (2.). Wenig später verzog auch Gregoritsch (4.), danach landete ein unfreiwilliger Kopfball des Freiburg-Profis in den Armen von Olsen (7.).

Damit war der Anfangselan der Hausherren verpufft, die Schweden wurden gefährlicher. ÖFB-Keeper Alexander Schlager musste bei einem Kopfball von Victor Lindelöf nach Corner von Emil Forsberg sein ganzes Können aufbieten (11.), auch bei einem Forsberg-Freistoß von der Strafraum-Grenze war Schlager auf dem Posten (14.).

Schwül-heiße Temperaturen knapp unter 30 Grad
Bei schwül-heißen Temperaturen knapp unter 30 Grad folgte eine Phase ohne große Highlights, ehe die Österreicher gegen Ende der ersten Hälfte wieder einen Gang zulegten. Gregoritsch schoss aus guter Position genau auf Olsen (35.), der zudem einen Distanzschuss von Patrick Wimmer entschärfte (40.) und beim darauffolgenden Corner auch einen Kopfball von Gregoritsch parierte (41.).

Auch bei einem Abschluss von Xaver Schlager war Olsen nicht zu bezwingen (45.+1). Auf der Gegenseite verpasste Mattias Svanberg einen Querpass von Alexander Isak nur knapp (45.+3).

Arnautovic ersetzte den harmlosen Adamu
Auch nach dem Seitenwechsel brachte Olsen die ÖFB-Elf zum Verzweifeln - der Tormann fischte 65 Sekunden nach Wiederanpfiff einen Gregoritsch-Kopfball aus der Ecke und blieb außerdem aus spitzem Winkel gegen Wöber Sieger. Der Leeds-Verteidiger war zur Pause wohl wegen Gelb-Rot-Gefahr für den bereits verwarnten Stefan Posch gekommen, Arnautovic ersetzte den harmlosen Adamu.

Der nächste Abschluss ging wieder auf das Konto von Gregoritsch, der jedoch das Ziel klar verfehlte (49.). Die Schweden klopften durch Dejan Kulusevski an, Schlager wehrte ab (53.). Dann war wieder Olsen an der Reihe: Gregoritsch (60.) und der eingewechselte Florian Grillitsch (73.) bissen sich am Ersatzgoalie von Aston Villa die Zähne aus.

Baumgartner mit Doppelpack Matchwinner
In der 81. Minute war der Schlussmann dann doch geschlagen - er konnte eine scharfe Direktabnahme von Grillitsch nur kurz abwehren, Baumgartner staubte ab. Die Entscheidung folgte acht Minuten später. Gregoritsch zog ab, Olsen wehrte ab und Baumgartner köpfelte ins leere Tor.

Das Ergebnis:
Österreich - Schweden 2:0 (0:0)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 46.300 Zuschauer (ausverkauft), SR Guida (ITA)

Tore: 1:0 (81.) Baumgartner, 2:0 (89.) Baumgartner

Gelbe Karte: Posch

Österreich: A. Schlager - Posch (46. Wöber), Lienhart, Alaba, Mwene - X. Schlager (71. Grillitsch), Seiwald - Wimmer (59. Sabitzer), Gregoritsch, Baumgartner (91. Ljubicic) - Adamu (46. Arnautovic)
Schweden: Olsen - Wahlqvist, Hien, Lindelöf, M. Olsson - Svanberg (87. Claessen), Gustafson, A. Ekdal (46. Karlström), Forsberg (76. Karlsson) - Kulusevski (87. Elanga), Isak (76. Gyökeres)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele