Prozess in Bregenz

Richter verurteilte Todeslenker zu 15 Monaten

Vorarlberg
06.06.2023 10:27

Fünfzehn Monate Haft, fünf davon auf Bewährung: So das Urteil über jenen Autolenker, der in Bregenz eine Frau zu Tode gefahren hatte.

„Nun ist es Zeit, Klartext zu reden. Der Angeklagte hat in fahruntauglichem Zustand die 57-jährige Frau niedergemäht und sich nicht mal um das sterbende Opfer gekümmert“, wettert Staatsanwalt Wilfried Siegele in seinem Schlussplädoyer am Landesgericht Feldkirch am Montag. Aus der Sicht des öffentlichen Anklägers habe der aus Italien stammende Todeslenker alles andere als ein reumütiges Geständnis abgelegt. Seine Forderung: Eine unbedingte Freiheitsstrafe von mehr als eineinhalb Jahren.

Mitverschulden der getöteten Frau
Wenige Minuten später verkündet Richter Julian Fettner das nicht rechtskräftige Urteil: Fünfzehn Monate Haft, davon fünf Monate auf Bewährung. Zusätzlich muss er der hinterbliebenen dreiköpfigen Familie einen Teilschadenersatz in Höhe von 22.500 Euro binnen zwei Wochen bezahlen.

In seiner Urteilsbegründung spricht der Richter von einem Mitverschulden der Fußgängerin. Laut Sachverständiger Christian Wolf habe die Fußgängerin den Zebrastreifen betreten, obwohl das Fahrzeug des Angeklagten nur 32 Meter von ihr entfernt gewesen sei.

Opfer wurde durch die Luft geschleudert
Ereignet hatte sich die Tragödie am Abend des 25. März. Nach Cannabis- und Alkoholkonsum fuhr der angeklagte Handwerker mit einem Firmenauto auf der Bregenzer Rheinstraße in Fahrtrichtung Hard. Auf dem Schutzweg erfasst er die 57-jährige Fußgängerin.

Die zweifache Mutter prallt mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und wird meterhoch durch die Luft geschleudert. Statt sich um die Sterbende zu kümmern, begeht der 28-Jährige, dem vor Jahren bereits der Führerschein genommen wurde, Fahrerflucht. Besonders tragisch: Laut Unfallgutachter wäre es zu keiner Kollision gekommen, hätte der Lenker sofort eine Vollbremsung eingeleitet.

Sein wegen unterlassener Hilfeleistung und Begünstigung mitangeklagter Beifahrer hatte es hingegen vorgezogen, erst gar nicht zum Prozess in Feldkirch zu erscheinen. Der 48-jährige Italiener sei kurz nach dem Unfall wieder in sein Heimatland gezogen.

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele