Statt Kahn/„Brazzo“

Bayern-Knaller! „Neustart“ mit Rummenigge & Hoeneß

Fußball International
30.05.2023 19:25

Der „Neustart“ beim FC Bayern München nach dem Doppel-Rauswurf von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic wird von alten Bekannten gestaltet! 

Die Bayern präsentieren sich quasi als Retro-Bayern: mit dem ewigen Vereinspatron Uli Hoeneß (71), Rückkehrer Karl-Heinz Rummenigge (67), Präsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer (68) sowie Jan-Christian Dreesen (55), der den Verein eigentlich nach zehn Jahren verlassen wollte und nun zum neuen Vorstandsvorsitzenden befördert wurde.

Verein soll befriedet und beruhigt werden
„Ich bin nicht der Neue, sondern ich bin maximal der neue Alte“, sagte Dreesen bei seiner Präsentation am nicht mehr erwarteten Münchner Meister-Wochenende. Das könnten auch Hoeneß und Rummenigge sagen, die ihr eigenes Erbe ein weiteres Mal gestalten müssen. Der Verein soll befriedet und beruhigt werden. Und auch sportlich muss er nach zwei verlorenen Jahren neu ausgerichtet werden - auf mehr Titel, auf Dominanz, kurzum wieder auf „Mia san mia“.

Der bisherige Finanzvorstand Dreesen übernimmt Kahns Job. Er will eine Art Anti-Kahn sein, ein nahbarer Teamworker. Der Ostfriese Dreesen sprach von mehr „Füreinander“ und „Miteinander“ an der Säbener Straße - „und ein bisschen Freude sollte auch noch mit dabei sein“.

Nachfolger für Salihamidzic gesucht
Ein Nachfolger für Salihamidzic ist die personelle Baustelle, die noch geschlossen werden muss. Das soll aber ohne Zeitdruck geschehen. Erste Kandidaten für den Posten des Sportvorstands werden öffentlich gehandelt, etwa Hoeneß‘ ewige Wunschlösung Max Eberl (RB Leipzig) oder Markus Krösche (Eintracht Frankfurt). Vielleicht fällt Hoeneß‘ Wahl am Ende auch wieder auf einen prominenten Ex-Bayern-Profi.

Doch jetzt geht es erst einmal um die Gegenwart. Die neue Saison und drängende Transferthemen wie ein neuer Mittelstürmer oder Verkäufe wechselwilliger Spieler wie etwa Benjamin Pavard müssen erledigt werden. „Wir haben neu im Team Karl-Heinz Rummenigge. Wir haben immer noch im Team Uli Hoeneß. Und wir haben vor allem auch im Team einen Thomas Tuchel“, sagte Dreesen, der als CEO das gesamte operative Geschäft verantwortet, zur Herangehensweise.

Schlüsselrollen für Rummenigge und Tuchel
Die Schlüsselrollen fallen Rummenigge und Tuchel zu. Rummenigge, der nach fast zwei Jahrzehnten 2021 vorzeitig den Chef-Posten für Kahn räumte, kehrt als Aufsichtsrat zum Rekordmeister zurück. Seine Aufnahme wurde auf der Sitzung am Dienstag wie erwartet beschlossen. „Karl-Heinz hat einen unheimlich großen Fußball-Sachverstand. Den wollen wir auch wieder stärker nutzen“, sagte Aufsichtsratschef Hainer.

Rummenigge ist ein Transfer-Profi und international top-vernetzt. „Ich hatte das große Glück und die Ehre, mit diesem Klub viele Erfolge zu feiern, deshalb komme ich der Bitte des Aufsichtsrats gerne nach“, sagte der 67-jährige Rummenigge. Und Rummenigge sollte mit Tuchel harmonieren, den er schon zu seiner Vorstandszeit gerne als Trainer nach München geholt hätte.

Tuchel: „Gas geben, um die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen!“
Tuchel, der sich seine ersten Bayern-Monate nach dem Blitzeinstieg Ende März auch ganz anders ausgemalt hatte, will in der kommenden Spielzeit wieder Fußball und Siege liefern, denen das Gütesiegel „Bayern-like“ anhaftet. „I hate to lose!“, sagte Tuchel. Er will nicht mehr viel verlieren, sondern alles gewinnen. Darum müsse man nun „Gas geben, um die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen“, wie er sagte.

„Im Sommer schieben wir das Ding nochmal richtig an“, verkündete Tuchel während der Meisterfeier.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele