Kosten stark gestiegen

Heimische Schüler brauchen mehr Nachhilfe denn je

Wirtschaft
30.05.2023 17:14

Österreichs Familien müssen für ihre Schulkinder mehr Nachhilfe denn je in Anspruch nehmen. Wie aus dem von der Arbeiterkammer (AK) am Dienstag vorgestellten „Nachhilfebarometer“ hervorgeht, lag die Nachhilfequote zuletzt bei 30 Prozent, um drei Prozentpunkte mehr als im Jahr davor.

Für gute Noten müssen die Eltern immer tiefer in die Tasche greifen: Im Schuljahr 2022/23 gaben sie insgesamt 121,6 Millionen Euro für private Nachhilfe aus. Ein Jahr zuvor waren es noch 8,9 Millionen Euro weniger gewesen. Doch seitdem haben sich die Preise für Institute und Lehrer im Durchschnitt um mehr als 18 Prozent erhöht. Pro Schulkind waren es im Schnitt 720 Euro, so die AK.

Knapp ein Drittel der Schüler erhält Nachhilfe
In den vergangenen Sommerferien oder im laufenden Schuljahr hat knapp ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler externe Nachhilfe erhalten, sei es bezahlt oder unbezahlt, z. B. in Form einer schulischen Gratisnachhilfe. In der AHS-Oberstufe sind es sogar 44 Prozent. Insgesamt haben 167.000 Kinder und Jugendliche, das sind 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüler, in diesem Schuljahr oder im Sommer davor eine bezahlte Nachhilfe bekommen.

Das Nachhilfefach Nummer eins bleibt Mathematik, gefolgt von Deutsch und anderen Sprachen. Die AK fordert Entlastungen für Familien mit Schulkindern. Speziell die armutsgefährdeten Haushalte und Alleinerziehende gehörten unterstützt. Denn diese können sich die Stunden oft nicht leisten. Die Folge: 20 Prozent jener Schüler, die keine bezahlte Nachhilfe bekommen, bräuchten diese eigentlich.

„Bildungsungerechtigkeit wird einzementiert“
Eltern seien gezwungen, ein millionenschweres Business mit ihrem Einkommen zu finanzieren, so die Kritik der AK. Für viele Familien sei diese finanzielle Belastung nicht mehr zu stemmen. „Bildungserfolg ist in Österreich Privatsache, und das darf nicht so weitergehen“, kritisierte die Bereichsleiterin Bildung in der AK, Ilkim Erdost. Ein Schulsystem, das auf Lernen zu Hause und Elternunterstützung aufbaue, sei nicht mehr zeitgemäß. Bildungsungerechtigkeit werde damit einzementiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele