Zwei Opfer

Gutachten nach tödlichem Felssturz sind fertig

Oberösterreich
11.05.2023 06:00

Im Februar schockte ein gewaltiger Felssturz in Steyr die Menschen. In der kommenden Woche werden die Ergebnisse der Gutachten zu der Situation präsentiert. Die Bewohner der drei betroffenen Häuser haben wieder ein Zuhause.

Zwei Todesopfer forderte ein verheerender Felssturz in Steyr am 8. Februar. Bei Arbeiten an einer Steilwand in Stadtteil Christkindl hatte sich ein rund 3000 Kubikmeter großer Felsblock gelöst, war in die Tiefe gedonnert und in zwei Teile geborsten. Drei Häuser waren in der Folge nicht mehr bewohnbar.

Alle Betroffenen versorgt
Drei Monate später steht zumindest fest, dass die Betroffenen alle eine neue Bleibe gefunden haben. Sogar Markus Huemer (49) und seine Frau Annemarie (52). Denn die beiden hatten ein haariges Problem. Sie suchten nicht nur für sich ein Haus oder eine Wohnung, sondern auch für ihre 13 Katzen. „Mittlerweile haben wir eine Wohnung gefunden, mit einem Garten für unsere Freigänger“, ist Huemer zufrieden.

Entscheidung über weiteres Vorgehen
Wie es im Unterhimmel, so heißt die Örtlichkeit, an der sich die Steinmassen bei Baggerungen gelöst hatten, weitergeht, wird sich bald entscheiden. „Die Gutachten sind mittlerweile alle eingetroffen. In der kommenden Woche werden sie präsentiert und dann wird entschieden, welche Maßnahmen wir setzten“, sagt der Steyrer Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ) zur „Krone“. Bei den Gesprächen werden alle Behörden, die Lawinen- und Wildbachverbauung und Vertreter der Stadt dabei sein.

Zwei Häuser unbewohnbar
„Im Grunde geht es nur um ein Haus, wo entschieden werden muss, ob es noch bewohnbar ist oder nicht. Bei den beiden anderen scheint das unmöglich“, so Vogl. Die Abbruchstelle wird unterdessen weiter intensiv beobachtet, denn noch ist nicht klar, wie groß die Gefahr ist, dass sich wieder Gesteinsmassen lösen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele