Kiew dementiert

Putin als Ziel? Drohnen explodieren vor dem Kreml

Ausland
03.05.2023 15:30

Russland hat nach eigenen Angaben zwei ukrainische Drohnen mit dem Ziel Kreml in Moskau abgeschossen. Im Web wurden auch Videos verbreitet. Der Kreml warf der ukrainischen Führung daraufhin am Mittwoch einen Anschlagsversuch gegen Staatschef Wladimir Putin vor - unabhängige Beweise gibt es dafür jedoch noch nicht, Kiew dementiert eine Beteiligung. Es soll bei dem Vorfall keine Verletzten oder Schäden gegeben haben - auch Putin wurde nicht verletzt.

Laut der Nachrichtenagentur Interfax bezeichnete der Kreml den Angriff als „geplanten terroristischen Akt“ und erklärte ihn als einen Anschlag auf das Leben des russischen Präsidenten. Die russische Verteidigung habe den Angriff auf Putins Amtssitz abgewehrt. Putin habe sich zum Zeitpunkt des Angriffs nicht im Kreml aufgehalten.

„Am Dienstagabend hat das Kiewer Regime versucht, mit einer Drohne die Kreml-Residenz des russischen Präsidenten Wladimir Putin anzugreifen“, hieß es in einer Erklärung. „Zwei unbemannte Flugzeuge waren auf den Kreml gerichtet. Durch das rechtzeitige Eingreifen des Militärs und der Spezialdienste unter Einsatz von Radarkampfsystemen wurden die Fluggeräte ausgeschaltet.“

Kurz nach der Meldung über den mutmaßlichen Anschlag wurden Aufnahmen in den sozialen Netzwerken verbreitet:

Russland will „reagieren“
Der Kreml erklärte, Putins Arbeitsplan habe sich nicht geändert. Russland behalte sich aber das Recht vor, darauf zu reagieren. In den russischen sozialen Medien kursieren Bilder, die zeigen, wie nach dem angeblichen Angriff Rauch über dem Kreml aufsteigt. Weitere Aufnahmen zeigen, wie der Kreml nach dem Vorfall verdunkelt wurde.

Ukraine bestreitet Beteiligung
In Kiew will man von einer möglichen Beteiligung an einem Anschlag nichts wissen. Wie der ukrainische Präsidialberater Mychailo Podoljak erklärte, habe die Ukraine „nichts mit“ dem Drohnenangriff zu tun. Er fügte hinzu, ein Angriff auf den Kreml würde „nichts auf dem Schlachtfeld ändern“ und würde Russland wahrscheinlich „zu ,radikaleren‘ Aktionen provozieren“.

Die Stellungnahme Russlands könne vielmehr darauf hinweisen, dass es sich auf einen großen „terroristischen“ Angriff auf die Ukraine in den kommenden Tagen vorbereite.

Moskau behauptet jedenfalls, dass der angebliche Angriff mit dem bevorstehenden „Tag des Sieges“ in Zusammenhang steht. Auch dafür liefert man keinerlei Belege. Am 9. Mai feiert Russland den Sieg der Sowjetunion, der USA und anderer Alliierter über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele