Krieg in Europa

Neubauen statt zusperren: Kehrtwende bei Kasernen?

Oberösterreich
22.04.2023 09:00

Jahrelang musste Oberösterreich gegen Kasernenschließungen kämpfen und oft vergeblich, wie Schließungen in Kirchdorf, Steyr und Linz-Ebelsberg zeigen. Kommt jetzt die Kehrtwende angesichts der verschärften Sicherheitslage in Europa? In der ÖVP Oberösterreich rechnet man immer mehr damit.

Die Landes-ÖVP sieht jedenfalls Chancen auf eine neue Kaserne im Bundesland, eine Hoffnung, die Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger mit Blick auf die ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner diplomatischer so formuliert: „Es muss ergebnisoffen neu evaluiert werden, inwieweit die in den vergangenen Jahren erfolgten Kasernen-Schließungen angesichts neuer strategischer Herausforderungen weiterhin ohne Ersatzlösung bleiben können.“ Dazu kommt noch, dass eine neue Pionierkompanie für Oberösterreich, wie sie im oberösterreichischen Regierungsprogramm gefordert wird, ja auch eine Unterbringung braucht, sofern sie tatsächlich kommt.

Zitat Icon

Umfassende militärische Landesverteidigung erfordert eine umfassend, rasch und flächendeckend einsatzbereite Armee. Dieser Aufbaupfad für das Bundesheer muss im Sinne unserer Sicherheit politisch nachhaltig abgesichert bleiben und konsequent beschritten werden

Florian Hiegelsberger, OÖVP

OÖVP-Sicherheitsagenda bestätigt
Zur Forderung nach so einer Kehrtwende im bisherigen Heeres-Sparkurs sieht sich Hiegelsberger auch durch den neuen, von Tanner vorgelegten Landesverteidigungsbericht bestätigt, der sich mit der Sicherheitsagenda der Landes-ÖVP aus dem Herbst 2022 deckt: „Angesichts der Rückkehr der konventionellen Kriegsführung nach Europa müssen die in den vergangenen Jahren am Bundesheer-Standort Oberösterreich finanziell und faktisch vollzogenen Restrukturierungen neu vermessen und, wo erforderlich, angepasst werden“, mahnt Hiegelsberger.

Versprochenes Hilfs-Abkommen
Es gibt ja auch das sogenannte Schutz- und Hilfe-Abkommen zwischen Land und Bund aus dem Sommer 2021 mit versprochenen Investitionen in Gebäude, Hubschrauber, Transportflugzeuge, Panzergrenadier-Einheiten und Soldaten-Ausrüstung (nicht nur Waffen). Da sei für die OÖ Volkspartei sonnenklar, dass dieses Abkommen „zügig sowie auf Punkt und Beistrich umgesetzt wird“. Auch in Krisenzeiten autarke Kasernen als Anlaufstellen für den Zivilbereich sind da enthalten.

Und was ist mit dem Frieden?
„Florian, mir graut’s vor dir“, könnte man in Abwandlung eines Spruchs aus Goethes Faust sagen: Wie pragmatisch der OÖVP-Parteimanager von der „Rückkehr der konventionellen Kriegsführung nach Europa“ spricht, um die Forderung nach Stärkung des Bundesheers zu untermauern, bestärkt Ängste vor einer Ausweitung des Kriegs gegen die Ukraine.
Doch wir wollen nicht den Boten prügeln: Die Zeiten sind unsicher. Aber ob Aufrüstung in Österreich die richtige Antwort ist, bezweifle ich. Waren wir neutralen Österreicher nicht mal gewitzte Friedensvermittler?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele