Landtagswahl Salzburg

Das sind die besseren Hälften der Spitzenpolitiker

Salzburg
09.04.2023 07:30

Von Beziehungsstatus „kompliziert“ bis hin zu „glücklich verheiratet“: Eine „Krone“-Geschichte zeigt auf, was abseits der politischen Bühne vor den Salzburger Landtagswahlen läuft. Landeshauptmann Haslauer und Co. geben Einblicke.

„Wir kennen uns schon seit elf Jahren, also lange vor der Politik“, erzählt Laurentina Egger-Kranzinger der „Krone“. Seit vergangenem Sommer sind die beiden verheiratet. Das Schloss Mattsee bildete damals die romantische Kulisse der Traumhochzeit mit ihrem Mann David Egger (SPÖ). „Unser normaler Alltag rückt natürlich bis zur Wahl ein bisschen in den Hintergrund. Das ist aber völlig in Ordnung. Ich versuche David, so gut es geht, in dieser Zeit den Rücken freizuhalten“, so Laurentina Egger-Kranzinger. Dass ihr Mann auf der Straße immer wieder angesprochen oder sogar um Fotos gebeten wird, nimmt die Lehrerin ebenfalls gelassen: „Das gehört zum Beruf des Politikers einfach dazu.“

Für die Lebenspartnerin von Kay-Michael Dankl sind Fotos dagegen tabu: „Meine Freundin arbeitet in einem hochsensiblen Bereich, dem Frauenschutz“, so der KPÖ-Plus Spitzenkandidat. Sie hält sich deshalb lieber im Hintergrund, gemeinsame Auftritte der beiden gibt es nicht. „Wir freuen uns, wenn die Wahl dann vorbei ist und im Frühling wieder mehr Zeit für gemeinsame Aktivitäten ist“, sagt Dankls Freundin, die namentlich nicht genannt werden möchte, der „Krone“.

Ebenfalls bedeckt über ihre eigentliche bessere Hälfte hält sich FPÖ-Salzburg-Chefin Marlene Svazek: „Das ist ein bisschen kompliziert. Aber bei wem ich tatsächlich immer Halt finde, ist mein Jugendfreund Sebastian Schmuck. Wir sind in Großgmain nebeneinander aufgewachsen. Bis heute treffen wir uns regelmäßig am Sonntag zum Frühstücken, ein Familienfrühstück sozusagen“, erzählt Svazek. Sebastian Schmuck ist vor allem eines wichtig: „Ich möchte ein Rückzugsort für Marlene sein, wo sie trotz aller Höhen und Tiefen immer wieder Ruhe finden kann“, so der gelernte Schlossermeister. Trotz oftmals turbulenter politischer Zeiten habe sich Svazek seit Kindertagen kaum verändert: „Sie ist sie geblieben.“

Auch bei den Haslauers soll sich nichts ändern. Dafür kämpft Rechtsanwältin Christina Haslauer. Sie unterstützt ihren Ehemann Wilfried mit einer eigenen Kampagne. „Weil er der beste ist!“, wie sie findet. Das Paar ist seit 2017 verheiratet, gab sich das Ja-Wort im engsten Familien- und Freundeskreis. „Meine Frau begleitet mich persönlich und mental durch den Wahlkampf“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Christian Türk, Ehemann von Grünen-Frontfrau Martina Berthold, weiß, wie er seiner Frau einen besonderen Gefallen machen kann: „Mein Schranneneinkauf füllt unseren Kühlschrank und das Frühstück steht immer am Tisch.“ Im Hause Berthold und Türk wird Privates und Berufliches zwar strikt getrennt, Veranstaltungen besuchen die beiden aber gemeinsam. „Wir gehen zum Beispiel gerne gemeinsam auf Bälle“, erzählt Martina Berthold.

Gleich die ganze Familie nimmt Andrea Klambauer (Neos) zu ihren Auftritten mit. „Uns ist eine gut funktionierende Familie immer sehr wichtig. Letzte Woche habe ich mit unserer ältesten Tochter die Führerscheinprüfung gemacht, nachdem wir 3000 Kilometer für den L17 geübt haben“, erzählt Florian Klambauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele