Nach Modernisierung

Anrainer ringen um eine Bushaltestelle im Rosental

Kärnten
01.04.2023 13:59

Nach der Elektrifizierung der Rosentalbahn bleiben die Busse in Lambichl nicht mehr stehen. Anrainer sind verärgert und hoffen auf eine Lösung.

Die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke von Klagenfurt nach Weizelsdorf hat viel Gutes gebracht, viele Anrainer trauern jedoch einer Haltestelle in Lambichl nach, wo die Busse von Klagenfurt nach Ferlach jetzt nicht mehr stehen bleiben. Die Busstation wurde aufgelassen, das Schild abmontiert. Wer bisher hier zugestiegen ist, der muss jetzt zu einer benachbarten Haltestelle marschieren. Doch die Anrainer ärgern sich nicht nur über den längeren Fußmarsch. Sie kritisieren auch, dass an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen die Verbindung ins Rosental zusätzlich erschwert werde, weil auch keine Züge verkehren.

„Dort, wo sehr viele Leute wohnen, bleibt der Bus jetzt nicht mehr stehen, wo kaum mehr Häuser stehen, da hält er. Der Gehweg dorthin ist im Winter nicht geräumt, was vor allem für ältere Leute gefährlich ist, weil sie auf der Fahrspur gehen müssen“, erzählt ein Betroffener. Er versteht die Welt nicht mehr und hofft, dass es doch noch zu einer für alle zufriedenstellenden Lösung kommen kann. Seitens der ÖBB gibt man sich noch zurückhaltend. „Die Haltestelle wurde kaum frequentiert. In der Nähe ist ein Bahnübergang. Die Haltestelle war gefährlich, darum wurde sie geschlossen“, so Herbert Hofer von den ÖBB.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele