Norwegen-Terror

Kontaktsperre und U-Haft für Breivik verlängert

Ausland
19.09.2011 18:37
Der Norwegen-Attentäter Anders Behring Breivik bleibt für weitere acht Wochen in Untersuchungshaft, vier davon in strenger Isolation. Die zuständige Haftrichterin Anne Margrethe Lund entsprach am Montag mit dieser Entscheidung dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Die Richterin begründete die Verlängerung der Einzelhaft mit der Möglichkeit, dass der mutmaßliche Massenmörder "versteckte Botschaften" an andere übermitteln und damit die Polizeiarbeit sabotieren könnte. Breivik reagierte auf die Entscheidung erbost, er bezeichnete die Einzelhaft mit Kontaktsperre erneut als "Folter".

"Aussagen sollten nicht ans Licht kommen"
Breivik hatte dieVerhandlung mit einereigens vorbereiteten Erklärung eröffnet. Nach wenigen Sätzen beendete die Richterin allerdings die Verlesung und verhängte eine komplette Nachrichtensperre über die Aussagen Breiviks. Die Anwältin des Norwegen-Attentäters Mette Yvonne Larsen sagte gegenüber dem Rundfunksender NRK: "Er hat Dinge erzählt, die nicht ans Tageslicht kommen sollten." Es sei für die Öffentlichkeit nicht von Belang, Breiviks Äußerungen zu kennen.

77 Menschen bei Anschlägen getötet
Anders Behring Breivik hatte gestanden, am 22. Juli einen Bombenanschlag im Regierungsviertel von Oslo verübt und anschließend auf der Insel Utöya das Feuer auf Teilnehmer eines Jugendlagers der regierenden Arbeiterpartei eröffnet zu haben. Bei beiden Anschlägen kamen insgesamt 77 Menschen ums Leben. Breivik sitzt derzeit in einem Hochsicherheitsgefängnis nahe der norwegischen Hauptstadt.

Der Beginn des Prozesses gegen Breivik wird wegen der umfassenden Ermittlungen nicht mehr in diesem Jahr erwartet. Ein Gerichtssprecher erklärte, dass der Prozessauftakt für die erste Jahreshälfte 2012 geplant sei. Bis zum Sommer sollte er dann abgeschlossen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele