Forenecho

Ärztemangel in Wien: Das erlebten unsere Leser

Community
21.03.2023 06:00

Wiens Gesundheitssystem hat definitiv schon bessere Zeiten gesehen. Nach Ärztemängeln, gesperrten Abteilungen und Gangbetten warnen Topmediziner nun sogar vor einem Kollaps der unfallmedizinischen Versorgung. Auch bei uns meldeten sich viele Leser mit ihren persönlichen Erfahrungen.

Als die „Krone“ die Meldung über den aktuellen Ärztemangel veröffentlichte, ließen die ersten Reaktionen der Community nicht lange auf sich warten. Die Politik habe versagt und verweigere den Blick auf die Tatsachen, so der allgemeine Konsens.

„Zu wenig Personal in Notaufnahme“
„Krone“-Leser KaHa wendet sich im Zuge des Berichts an die Community, um von seiner persönlichen Erfahrung zu erzählen. Erst letzte Woche war er von 4 Uhr morgens bis 11 Uhr mittags in der Notaufnahme, da zu wenig Personal anwesend war, welches durch die Umstände auch noch überfordert schien. Am Wochenende machte er auf der Station die gleiche Erfahrung, als zu wenig Personal für die Pflege und Behandlungen zur Verfügung stand.

„Pflege war unter aller Kritik“
Ein weiterer persönlicher Erfahrungsbericht kam von Leser wasch. Er und seine Frau machten vergangenen Dezember und Jänner ebenfalls negative Erfahrungen, welche er in seinem Kommentar der „Krone“-Community schildert.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
wasch
Da meine Gattin (und damit auch ich) in dieser Angelegenheit leidvolle Erfahrungen von Dezember 22 bis Ende Jänner 23 gemacht haben würde ich dem abgehobenen Herrn Hacker schon einiges erzählen können.

Die chirurgischen Leistungen bleiben unbestritten - die im Anschluss erfoderliche Pflege war unter aller Kritik!

Jedoch nicht wegen Unfähigkeit des Pflegepersonals - auch die waren zu 90% sehr bemüht!

Allerdings kam nur alle paar Tage ein mit diesen Problemen vertrauter Arzt und dieser dürfte die Anweisung gehabt haben "alle raus"!

Vor der ersten Entlassung schrieb ich ein Gedächtnisprotokoll mit dem Vermerk "Bitte dem Krankenakt beilegen" und ließ mir die Übergabe bestätigen.

Als "Alter" wusste ich dass diese Entlassung nicht gut gehen kann.

Eine Woche später konnte ich meine Gattin nur mehr mit dem Rollstuhl ins KH zum Kontrolltermin bringen.
Da der Arzt mit mir kein Wort wechselte nehme ich an dass mein Schreiben wirklich im Krankenakt liegt.

Nun: von einem Wahlarzt zum anderen
4
0

Mussten Sie in letzter Zeit gesundheitliche Behandlungen in Anspruch nehmen? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Berichten Sie uns davon gerne unten in den Kommentaren!

Community
Community
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele