Nachwuchs inspiriert

Vier Kinder und die Muse: 12 Bücher für Kleine

Kärnten
12.02.2023 16:00

Lesen ist die große Leidenschaft der Metnitzerin. Bisher hat Caroline Strasser auch zwölf Bücher für die kleinen Zuhörer und Leser erdacht, geschrieben und illustriert. Lauter Geschichten voller Leben und Fantasie, die auch was fürs Leben vermitteln.

Jedes Jahr erscheinen in Österreich etwa 90.000 Bücher, darunter auch zahlreiche speziell für Kinder. Als die meisten Menschen noch Analphabeten waren, brauchte niemand Lesestoff. Nach der Erfindung des Buchdruckes um 1440 wurden hauptsächlich religiöse Inhalte gedruckt, später erst Märchen.

Heute noch beliebt sind die Märchen, welche die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm ab 1812 herausgaben: Sie sammelten und überarbeiteten Geschichten wie jene vom Froschkönig, vom Wolf und den sieben Geißlein oder von Rapunzel. Später erdachten Autoren eigene Geschichten, wie Astrid Lindgren über das selbstbewusste Mädchen Pippi Langstrumpf.

Zuerst erdacht und erzählt, dann niedergeschrieben
Seit einigen Jahren schreibt und illustriert auch Caroline Strasser Kinderbücher. Die Metnitzerin hat bereits jedem ihrer vier Kinder Bücher gewidmet. „Beim Mittagsschlaf hab ich die Geschichte vom Feuersalamander Flo für meine jetzt Fünfjährige erdacht und erzählt. Dann habe ich sie geschrieben, in 20 gereimten Strophen“, erzählt Caroline, die nach der Matura in Pitzelstätten OP-Schwester wurde, Sprachwissenschaft und Russisch studiert hat und nun mit Selin, Yasmin, Henry und Samuel, die zwischen 5 und knapp 1 Jahr alt sind, den ganz normalen, fröhlichen, herzlichen und liebevollen Wahnsinn lebt.

„Feuersalamander Flo feiert Geburtstag, alle kommen, auch Onkel Frosch und Tante Kröte, und genießen die Regenwurmtorte. Da hab ich natürlich geschaut, das die Verwandtschaften unter den Tieren und deren Nahrungsvorlieben stimmen“, verrät die Autorin, die bei den ersten Büchern von Melanie Leitner, der Cousine ihres Mannes, Hilfe beim Illustrieren hatte.

„Weil mich immer mehr Leute um ein Buch gefragt haben, habe ich sie im Eigenverlag im Memoiren Verlag herausgegeben“, erklärt Caroline, während Yasmin „Heute kommt Besuch“ nimmt: „Mein Buch. Mama für mich...“

Mama schreibt für ihre Kinder
Jedes der Strasser-Kinder hat derzeit drei ihm gewidmete Bücher! „Wir lesen viel, oder besser ich lese ihnen viel vor. Mittags und abends. Ich habe mehr als 150 Kinderbücher anderer Autoren“, erzählt Caroline.

Ich will, ich will ein Tier - oder lieber ein MaPa
In „Immer bin ich so allein“ erzählt sie vom Buben, der ein Tier will. Es soll groß sein, grau, lang, einen Schwanz und scharfe Zähne haben - also ein Tigerwolf oder ein Schildwurm oder eine Haischlange, ganz klar. „Dann stellt sich heraus: Er will eigentlich ein MaPa - mehr Zeit mit Mama und Papa“, verrät Caroline, die (derzeit) für die Zwei- bis Sechsjährigen schreibt.

Reime für die Sprachentwicklung
Nicht alle ihre Bücher sind gereimt. „Aber ich mag Reime, die sind auch gut für die Sprachentwicklung“, weiß Caroline, die oft auf dem Spielplatz, beim Herumtollen oder beim Kochen eine Idee hat, ein Wort wie Trolle aufschnappt - und sofort kommt ihr eine Geschichte in den Sinn. „Dann erstelle ich ein Konzept, feile dort und da - los geht’s.“

Gedruckt haben will sie ihre Geschichten auf dicken Blättern, auf Karton. „Das ist zwar kostspieliger, aber so können die kleinen Kinder selbst blättern und die Seiten sind abwischbar“, denkt die Vierfachmama praktisch.

Mit ihren Geschichten und Büchern hat Caroline Strasser auch schon bei Lesungen in Kindergärten das junge Publikum begeistert. Momentan arbeitet sie an einem Buch für ein beeinträchtigtes Kind.

Über caromela@gmx.at können auch Exemplare der bisher erschienenen neun Kinderbücher bestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele