„Krone“-Interview

Bond-Girl macht jetzt Comedy: „Liebe Slapstick“

Adabei
12.02.2023 14:00

Die Swinging Sixties in London: Eine junge Frau hängt ihren Kaufhaus-Job an den Nagel und will Komikerin werden. Gemma Arterton spielt die Hauptrolle in der neuen Serie „Funny Woman“ auf Sky - die „Krone“ hat sie zum Interview getroffen.

„,Funny Woman’ ist eine leichtfüßige Komödie, gleichzeitig wollen wir aber auch eine Botschaft vermitteln“, erklärt das Ex-Bond-Girl Gemma Arterton („James Bond - Ein Quantum Trost“) zur neuen Sky-Serie, die auf dem Roman „Funny Girl“ von Kult-Autor Nick Hornby basiert. Arterton spielt darin die Hauptrolle der Barbara Parker, die genug von ihrem tristen Leben als lokale Schönheitskönigin in einem verschlafenen Küstenort im England der 60er-Jahre hat und sich auf nach London macht, um Karriere im Comedy-Business zu machen. Warum ihr die Rolle auf den Leib geschneidert ist? „Barbara kommt aus der Arbeiterklasse, genau wie ich. Dass wegen ihres Akzents oder ihrer Herkunft auf sie herabgeschaut wird, das sind Dinge, die ich sehr gut nachvollziehen kann."

Außerdem liebt Arterton Humor: „Am liebsten ist mir Slapstick. Aus irgendeinem Grund finde ich es zum Totlachen, wenn jemand ausrutscht oder irgendwo reinkracht. Ich denke, das spricht mich an, weil es unschuldig ist und weil so etwas jedem von uns passieren können.“ Und so improvisierte sich auch viele Szenen beim Dreh von „Funny Woman“: „Ich war oft nervös und habe mich zum Affen gemacht, um davon abzulenken. Dadurch entstanden viele lustige Szenen.“

Ernst wird es der Schauspielerin und Produzentin, wenn es um Feminismus geht: „In den 60er-Jahren war es unerhört, dass jemand lustig sein und gleichzeitig gut in einem Kleid aussehen könnte. Heute ist es sicher einfacher, eine ,Funny Woman’ zu sein, gerade die #MeToo-Bewegung hat in meiner Branche viel verändert. Aber es gibt noch immer viel zu tun und wir brauchen wütende junge Frauen, die sich nichts mehr gefallen lassen. Die Frauen im Iran haben mich hier wirklich sehr beeindruckt.“

Zur prominenten Besetzung von „Funny Woman“ gehören auch Rupert Everett („Die Hochzeit meines besten Freundes“) oder Tom Bateman („Mord im Orient-Express“). Die sechsteilige Serie mit je 45 Folgen (Drehbuch: Morwenna Banks) zeigt die Swinging Sixties einmal von einer ganz anderen Seite - eine Empfehlung für alle, die albernen Humor und warmherzige Charaktere lieben.

„Funny Woman", komplette Staffel ab sofort auf Sky X

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele