Während Betrugsversuch

Vermeintlich Gehörlose von Ladendetektiv gefasst

Kärnten
09.02.2023 08:05

Vergangene Woche wurden bereits zwei Männer von vermeintlich gehörlosen Frauen vor Kärntner Supermärkten um ihr Geld gebracht. Am Mittwoch starteten zwei Rumäninnen, die sich als gehörlos ausgaben, in St. Veit eine Betrugsmasche - gingen dabei aber einem Detektiv ins Netz.

Der aufmerksame Ladendetektiv hatte am Mittwoch zwei Frauen vor dem Geschäft in St. Veit beobachtet, wie sie sich als Gehörlose ausgaben und Kunden um Geld anbettelten. Gegen 14.30 Uhr alarmierte er daraufhin die Polizei und hielt die Frauen bis zu deren Eintreffen fest.

Gefälschte Dokumente vorgezeigt
„Die beiden Beschuldigten, eine 28-jährige und eine 18-jährige rumänische Staatsbürgerin, führten ein mutmaßlich gefälschtes Zertifikat sowie eine Spenderliste mit sich, auf der verschiedene Spender mit einer Gesamtsumme von mehreren Hundert Euro eingetragen waren“, sagt ein Polizist.

Zusammenhang nicht ausgeschlossen
Die Betrügerinnen zeigten sich geständig, dass das Zertifikat gefälscht sei. Sie wurden angezeigt und festgenommen. „Ein Zusammenhang mit den Betrugsfällen vergangene Woche vor den Supermärkten in Klagenfurt und Althofen kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen laufen“, sagt Dominik Sodamin von der Landespolizeidirektion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele