Andere Gesundheitsjobs

Kein G’riss um verhinderte Medizin-Studierende

Oberösterreich
08.02.2023 11:00

In anderen Gesundheitsberufen könnten beim Aufnahmetest fürs Medizinstudium Gescheiterte gut gebraucht werden. Die Motivation, diese Menschen dorthin „umzuleiten“, ist bei den politisch Verantwortlichen aber gering.

Was tun mit den Tausenden jungen Menschen, die jährlich in Österreich an den Aufnahmekriterien für das Medizinstudium scheitern? Sie sollten angesichts des Personalmangels in andere Gesundheitsberufe „umgeleitet“ werden, meint, wie berichtet, der Betriebsratschef des Kepler Uniklinikums, Helmut Freudenthaler.

„Für andere Gesundheitsberufe begeistern
SPÖ-Gesundheitssprecher Peter Binder gefällt die Idee. Er fordert die zuständigen Politiker auf, „Prioritäten zu setzen, um diese Personen für andere Gesundheitsberufe zu begeistern“.

Zitat Icon

Zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung sind Initiativen, um potenzielle Personen für Gesundheitsberufe zu gewinnen, unumgänglich.

Peter Binder, SPÖ-Gesundheitssprecher im Landtag

Ministerium mit Status quo zufrieden
Die Motivation, hier neue Impulse zu setzen, hält sich bei den Angesprochenen allerdings in Grenzen. „Die Studierenden haben in Österreich ein breites Angebot an Studienrichtungen und Hochschulformen“ – auch, was das Gesundheitswesen betreffe – ist man im Bildungsministerium mit dem Status quo zufrieden.

JKU und FH arbeiten zusammen
Auch Oberösterreichs Bildungsreferentin LH-Vize Christine Haberlander (ÖVP) verweist auf bestehende Strukturen: Die FH für Gesundheitsberufe (FHG) und die JKU würden schon länger zusammenarbeiten, „um jene, die sich für ein Medizin-Studium interessieren, sich immer wieder auf den Test vorbereiten oder auch abgelehnt wurden, anzusprechen.“

Zitat Icon

Beim Aufnahmeprozess für das Medizinstudium sollten Erfahrungen, etwa in der Pflege oder beim Roten Kreuz, berücksichtigt werden.

Christine Haberlander (ÖVP), LH-Stellvertreterin

Verlängerte Anmeldefristen
Konkret seien die Anmeldefristen für die FH-Studien Gesundheits- und Krankenpflege, Radiologietechnologie und Biomedizinische Analytik auf 15. August verlängert worden. Zudem arbeite die JKU aktuell daran, dass ihre Absageschreiben noch eine Information über die noch laufenden Anmeldefristen der FHG enthalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele