Angriff auf Kirchen

Mesner in Spanien getötet – Behörden kannten Täter

Ausland
26.01.2023 14:48

Trauer und Entsetzen herrschen in Spanien, nachdem ein mit einer Machete bewaffneter Mann am Mittwochabend bei einem Angriff auf zwei katholische Kirchen in der Hafenstadt Algeciras einen Mesner getötet und weitere vier Menschen verletzt hat. Der bewaffnete Angreifer stand laut Inneniministerium wegen Radikalisierung unter Beobachtung der Polizei. Der 25-jährige Marokkaner hatte sich demnach illegal in Spanien aufgehalten und hätte abgeschoben werden sollen.

Zunächst hatte es geheißen, der Angreifer sei den Behörden nicht bekannt gewesen. Die Staatsanwaltschaft beim Nationalen Gerichtshof schloss Medienberichten zufolge einen terroristischen Hintergrund des Angriffs durch den Einzeltäter nicht aus. Ortsbischof Rafael Zornoza verurteilte in einer ersten Stellungnahme der Diözese Cadiz die Gewalttat auf das Schärfste und versicherte den Opfern und ihren Angehörigen seine Unterstützung, wie Kathpress meldet.

„Verwerfliche und abscheuliche Tat“
Der Generalsekretär der spanischen Bischofskonferenz, Francisco Garcia, sprach am Donnerstag von einer „verwerflichen und abscheulichen Tat“. Der Fall stehe in Zusammenhang mit Hass auf den Glauben. Gleichzeitig mahnte Garcia laut dem Radiosender Cope, nicht „in Provokationen zu verfallen“ oder „Öl ins Feuer zu gießen“. Polizei und Justiz müssten die genauen Hintergründe der Tat ermitteln.

Der Pfarrer von Nuestra Senora de La Palma, Juan Jose Marina, sagte dem Fernsehsender SER, der Angreifer könnte den Mesner für den Priester gehalten haben. „Möglicherweise war dieser Tod für mich bestimmt und hat stattdessen ihn getroffen“, sagte Marina unter Tränen.

Muslim-Vertretung: Angriff war „Beleidigung Gottes“
Der Bischofskonferenz-Generalsekretär verwies zudem ausdrücklich auf eine Erklärung der Islamischen Kommission, also der offiziellen Vertretung der Muslime in Spanien. Diese verurteilte die „mörderische Aktion“ in Algeciras auf das Schärfste und nannten den grausamen Angriff auf „unschuldige Gläubige an einem heiligen Ort“ eine „Beleidigung Gottes“.

Der Täter soll am Mittwochabend in Zentrum Algeciras zunächst einen 74-jährigen Salesianerpater, der in der Kirche San Isidro gerade die Messe feierte, attackiert und schwer verletzt haben. Mehrere anwesende Gläubige konnten fliehen.

Warf Bilder, Kruzifixe und Kerzen auf den Boden
Laut Polizei ging der Mann dann zur nur wenige Hundert Meter entfernten Kirche Nuestra Senora de La Palma, wo gerade die Abendmesse zu Ende gegangen sein dürfte. Laut Zeugen begann der Bewaffnete, Bilder, Kruzifixe und Kerzen auf den Boden zu werfen. Anschließend griff er den Berichten zufolge den Mesner Diego Valencia an, verfolgte diesen auf den Kirchenvorplatz und fügte ihm tödliche Verletzungen zu. Nach Informationen des Senders Cope wurde der Angreifer von Polizeikräften in einer Kapelle festgenommen, wo er versuchte, sich zu verstecken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele