Verordnung in Kraft

Preisdeckel für Gemeinde-Bauplätze beschlossen

Burgenland
25.01.2023 16:00

Das Land will Bauland leistbarer machen. Zur neuen Abgabe kommt nun auch ein Maximalpreis für Gründstücke von Kommunen.

Viel diskutiert wurde bereits über die Baulandabgabe. Ab Mitte des Jahres sollen Eigentümer von nicht genützten Grundstücken diese erstmals bezahlen. Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) verweist auf die zahlreichen Ausnahmen, dies es gibt: „Es wird sicher keine Massensteuer.“ Dorner rechnet, dass unter 10 Prozent der Bauplatzbesitzer davon betroffen sein werden. Treffen soll das jene, die Grundstücke als Anlage- oder Spekulationsobjekte verwenden.

SPÖ-Ortschefs begrüßen Maßnahmen
Unterstützung für das Paket samt der neuen Baulandabgabe zeigten die SPÖ-Bürgermeister Kilian Brandstätter (Gols), Roman Kainrath (Lutzmannsburg) und Mario Trinkl (Königsdorf). Alle drei betonten, dass es für Familien immer schwieriger werde, leistbare Bauplätze zu bekommen. Brandstätter berichtete, dass in Gols vor Kurzem ein Grundstück um 380 Euro pro Quadratmeter verkauft worden sei. Laut Kainrath würde es in Lutzmannsburg 50 Bauplätze geben, die derzeit brach liegen. Trinkl schilderte, dass in Königsdorf derzeit nicht einmal Ackerland zu bekommen sei, das man dann umwidmen und teuer aufschließen könnte.

Mit der Verordnung vom Montag wurden zudem auch jene Preise, zu denen Gemeinden ihre Bauplätze verkaufen dürfen, gedeckelt. „Billiger verkaufen ist aber weiterhin möglich“, erklärte Dorner. Außerdem soll bei allen Umwidmungen künftig eine Mobilisierungsvereinbarung geschlossen werden, die ebenfalls den Maximalpreis vorgibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele