Kino: „Family Dinner“

Pia Hierzegger serviert eine Portion Horror

Kultur
24.01.2023 06:59

Pia Hierzegger spielt die Hauptrolle in „Family Dinner“. Der Horrorfilm feiert am 26. Jänner in Graz seine Premiere - präsentiert von der „Krone“. Tags darauf startet er in den österreichischen Kinos. Vorab haben wir die steirische Schauspielerin zum Gespräch gebeten.

Karriere beim Film zu machen wurde der 1972 in Graz geborenen Pia Hierzegger nicht in die Wiege gelegt: „Ich habe davon geträumt, aber die Welt des Filmes und auch Wien waren für mich als junge Grazer Schauspielerin weit weg“, erinnert sie sich.

Unerwartete Karriere im Kino
In den 1990er-Jahren revolutionierte sie als Teil des Theater im Bahnhof die steirische Off-Szene. Als Bühnenkollege Michael Ostrowski das Drehbuch für den späteren Kino-Hit „Nacktschnecken“ schrieb, hatte er für eine der Hauptrollen Hierzegger im Kopf: „Ich dachte mir nie, dass sie mich auch wirklich nehmen würden, aber Regisseur Michael Glawogger hat auf uns gesetzt“, erinnert sie sich.

Seitdem hat sich Hierzegger, die seit vielen Jahren in einer Beziehung mit Josef Hader lebt, zu einer der interessantesten Vertreterinnen der heimischen Filmszene entwickelt: „Vor der Kamera wurde ich lange Zeit als verschlossene und strenge Figur in Komödien gebucht. Neuerdings spiele ich auch öfter Kranke“, kann sie über ihr Image lachen.

Rolle als unheimliche Ernährungsberaterin
Generell nimmt sie Rollen in Filmen an, wo sie „Figur und Geschichte interessieren und ich mir beim Lesen des Drehbuchs vorstellen kann, wie ich das umsetze“. So war es auch beim Horrorfilm „Family Dinner“, der nun in die Kinos kommt: Darin spielt sie eine Ernährungsberaterin, die ihrer Nichte beim Abnehmen helfen soll, und dafür zu unheimlichen Mitteln greift: „Der Film ist wie ein Kammerspiel, das hat mich gereizt. Außerdem erzählt Regisseur Peter Hengl auch vom gefährlichen Abdriften in krude, spirituelle Welten, die seit Corona ja besonders aktuell sind.“

Und auch das Thema der Körperideale, das der Film behandelt, fand Hierzegger spannend: „So uneitel kann man als Schauspielerin gar nicht sein, dass man nicht darüber nachdenkt, wie der eigene Körper auf der Leinwand wirkt.“

Dem Theater treu geblieben
So erfolgreich Hierzegger vor und hinter der Kamera auch ist - aktuell schreibt sie etwa das Drehbuch für einen neuen ORF-„Landkrimi“ -, dem Theater im Bahnhof ist sie stets treu geblieben: „Ich bin sehr familiär und habe mit den Menschen dort eine gemeinsame künstlerische Sprache und einen gemeinsamen Humor. Wo sonst hätte ich die Freiheit, ein Stück über den letzten Nazi zu machen“, schätzt sie das Theater als Gegengewicht.

Und dann muss sie das Gespräch mit der „Krone“ auch abbrechen: „Wir renovieren gerade das Theater und da möchte ich helfen“, sagt der Filmstar, der selber anpackt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele