Auf der Lehrlingsmesse

Kärntens Berufe für Junge zum Fühlen und Spüren

Kärnten
23.01.2023 20:30

Weil es wichtig ist, die Lehre wieder mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken, findet erneut die Lehrlingsmesse am Messegelände in Klagenfurt statt. Lehrlinge werden dringend gebraucht und es ist genauso wichtig, den Jugendlichen aufzuzeigen, welche gute Chancen ihnen ein Lehrberuf bieten kann.

Nach zwei virtuellen Jahren findet die Lehrlingsmesse der Kärntner Messen und der Kronenzeitung von 2. bis 4. Februar wieder in Präsenz statt. Auf Österreichs größter Begegnungsplattform für Betriebe und Lehrstellensuchende werden auf 8000 Quadratmetern in den Klagenfurter Messehallen 1 und 2 die Aussteller 135 Lehrberufe präsentieren. Auf sieben Stationsbetrieben für Gewerbe & Handwerk, Tourismus & Gastronomie, Karriere Lounge, Handel & Logistik, Gesundheit & Pflege, Office & Dienstleistungen sowie Technologie & Industrie, und dazu auch mit verschiedenen Vorführungen auf Show-Bühnen.

Zitat Icon

Wir wollen die Berufe so lebendig wie möglich zeigen, die Jugendlichen sollen die Berufe angreifen können, sie fühlen und spüren!

Projektleiter Alexander Fuchs

Damit auch so viele Jugendliche wie möglich ihre Eindrücke sammeln können, werden mit Bussen der Kärntner Linien 4500 Schüler und 70 Lehrer zur Messe gebracht.

So viel offene Lehrstellen wie seit 1993 nicht mehr
Das Zusammenkommen von Betrieben und Jugendlichen ist wichtiger denn je. Derzeit werden in Kärnten 815 offene Lehrstellen angeboten. „Das ist so viel wie seit 1993 nicht mehr“, verrät AMS-Chef Peter Wedenig. Dem gegenüber stehen derzeit aber nur 336 Lehrstellensuchende. In der Gastro sind es gar nur 23 Suchende für 235 Lehrstellen.

Dass auch eine Gastro-Lehre Spaß machen kann, erzählt Koch-Lehrling Marucie Müller. „Ich habe nach einem Praktikum sofort gewusst, dass ich das machen will und es ist wirklich so, wie ich es mir erwartet habe. Die Köche kümmern sich gut um uns Lehrlinge, ich bekommen schon im zweiten Lehrjahr viel Vertrauen und viele Aufgaben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele