Mama sperrte sie ein

Polizisten retteten Kinder aus verrauchter Wohnung

Oberösterreich
19.01.2023 20:37

Das war ganz schön knapp: In Ansfelden holten Polizisten drei Kinder aus einer Wohnung, die schon völlig verqualmt war. Offenbar war das Abendessen massiv angebrannt und die Mutter hatte die Kinder im Alter von ein, vier und fünf Jahren alleine in der Wohnung gelassen und die Tür zugesperrt. Das war am Donnerstagnachmittag aber nicht der einzige Brandeinsatz in Oberösterreich.

Los ging es in Munderfing, wo vier Feuerwehren zum KTM-Werk ausrücken mussten. Gegen 15.30 Uhr war auf einem Motoren-Prüfstand Feuer ausgebrochen, die betroffene Halle wurde geräumt, das Personal wartete draußen die Löscharbeiten ab. Durchs rasche Eingreifen wurde ein größerer Brand verhindert, verletzt wurde niemand.

Auch in Helfenberg im Mühlviertel gab´s keine Verletzten, als Essen am Herd anbrannte und Feueralarm ausgelöst wurde. Drei Feuerwehren waren um 15.45 Uhr alarmiert worden, konnten nach kaum einer dreiviertel Stunde wieder einrücken.

Essen am Herd
Brenzlig war es dagegen in einem Mehrparteienhaus in Ansfelden, wo kurz vor 16 Uhr ebenfalls Essen im Topf am eingeschalteten Herd zu verkohlen begann. Ein Nachbar hatte die Polizei alarmiert, dass er aus der Nachbarwohnung Kinderschreie höre und es brennen würde. Die Polizei Ansfelden fuhr zum Einsatzort, im Stiegenhaus schlug bereits der Rauchmelder Alarm. Der Nachbar brachte die Beamten zur Wohnungstür, die versperrt war. Weil niemand öffnete, trat die Polizistin die Tür mit mehreren Fußstößen auf.

Die Streifenbesatzung durchsuchte die Wohnung und konnte darin drei Kinder im Schlafzimmer vorfinden. Die ein, vier und fünf Jahre alten Geschwister wurden aus der Wohnung getragen und ins Freie gebracht und erstversorgt bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die rumänische Mutter, die zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung war - sie hatte die Kinder alleine gelassen, als sie einkaufen ging - kam später dazu.

Das Rote Kreuz war mit drei Rettungsautos vor Ort und betreute neben den Kindern auch noch die Polizistin und ihren Kollegen, die nach dem Einatmen des Qualms über Kopfschmerzen klagten, aber niemand musste mit der Rettung ins Spital gebracht werden. Die Betroffenen fuhren teils selbst zum Sicherheitscheck ins Krankenhaus. Der Sachschaden ist zum Glück auch gering.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele