Video aus Ukraine

Putins Armee zerstörte österreichische Haubitze

Ausland
11.01.2023 23:20

Österreich liefert als neutrales Land keine Waffen ins Kriegsland Ukraine. Dennoch sind nun Aufnahmen aufgetaucht, die österreichisches Kriegsgerät zeigen, das von der russischen Armee zerstört worden ist.

Auf dem Twitter-Account „Ukraine Weapons Tracker“ ist am Mittwoch ein kurzes Video gepostet worden, welches eine zerstörte Haubitze vom Typ M-109 A5Ö zeigen soll. Das Wrack soll sich in Berestowe in der Nähe der derzeit heftig umkämpften Stadt Bachmut befinden.

Das 28 Tonnen schwere Fahrzeug verschießt Munition mit dem Kaliber 155 Millimeter und hat eine Reichweite von bis zu 30 Kilometern. Die Panzerhaubitze M-109 A5Ö verfügt laut dem Bundesheer über ein elektronisches Feuerleitsystem und eine Selbstfahrlafette mit modernsten Richt- und Beobachtungsmitteln. Die Höchstgeschwindigkeit des Geschützfahrzeugs beträgt rund 60 km/h.

Lettland kaufte von Österreich und spendete der Ukraine
Doch wie kommt diese Panzerhaubitze in die Ukraine? Es handelt sich um eines jener 35 Stück, die im Jahr 2017 an Lettland verkauft wurden. Im Vorjahr überließ das baltische Land sechs Haubitzen aus dieser Tranche dem Kriegsland. Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow bedankte sich wenig später auf seiner Twitter-Seite und erklärte, die Haubitzen „zeigen schon Erfolge“.

Selenskyj: „Die Front im Donezk-Gebiet hält“
Der Fundort der zerstörten Panzerhaubitze liegt in einem Gebiet der Ostukraine, welches derzeit heftig umkämpft ist. Während Kremlsprecher Dmitri Peskow gegenüber der Nachrichtenagentur Interfax von einer „positiven Dynamik beim Vorankommen“ sprach, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Mittwochabend in seiner täglichen Videoansprache: „Die Front im Donezk-Gebiet hält.“ „Die Kämpfe gehen weiter, und wir unternehmen alles, um die ukrainische Verteidigung zu stärken. Jetzt versuchen der Terror-Staat und seine Propagandisten so zu tun, als sei ein Teil unserer Stadt Soledar - einer Stadt, die von den Invasoren fast vollständig zerstört wurde - eine Art Eigentum Russlands“, sagte Selenskyj. Mit diesen Behauptungen über vermeintliche Erfolge versuchte Russland, seine Bevölkerung zu täuschen und „die Mobilisierung zu unterstützen“. Zudem sollten die „Befürworter der Aggression“ weitere Hoffnung erhalten.

Während sich der Kreml noch vorsichtig gibt, behauptet der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, dass die Kleinstadt komplett erobert worden sei, was die ukrainische Seite jedoch abstreitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele