Honig- und Hanfbier

Da braute sich was ganz Ordentliches zusammen…

Burgenland
02.01.2023 09:00

Dem „kühlen Blonden“ haben sich Gabriel Manahl und Julia Roth aus Deutsch Jahrndorf verschrieben. In ihrer Brauerei Westwind und mit regionalen Produzenten, kreieren sie Biere, die überraschen und vor allem schmecken!

Wenn ein Vorarlberger Brauer und eine burgenländische Winzerin aufeinandertreffen, dann ist schon von Anfang an klar, dass da was brodelt. Auch wenn Corona der rauschenden Brauereieröffnung 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben sich die beiden nicht unterkriegen lassen. Ihre Biere – sechs an der Zahl – sind bei den Biertrinkern mittlerweile doch bekannte Geheimtipps. Neben ihren eigenen Gerstensäften – Westwind, Ostwind, Südwind, Nordwind, India Pale Ale und Zweigelt Grape Ale – sind die beiden aber auch dazu übergegangen, für Andere zu experimentieren und zu brauen.

Honigbier aus St. Andrä am Zicksee
So gibt es seit kurzem auch Honigbier von einem Imker aus St. Andrä am Zicksee und Hanfbier von Sacred Leafs aus Illmitz. „Wir haben uns im Genusszelt des Golser Volksfestes kennengelernt“, schildert Imker Maks Grgic. Ein Honigbier zu machen, war lange in Planung. „Es hat sich aber keiner drübergetraut.“ Bis er auf Westwind gestoßen ist. Herausgekommen ist ein normales, malziges Bier mit einer Honignote, die aber erst am Schluss den Gaumen erfreut. „Thor“, heißt das edle Getränk, das sicher auch den nordgermanischen Gott erfreut hätte. Auf dem Markt ist es seit heute und gemeinsam mit den anderen Honigprodukten der Grgics unter thor.wine erhältlich.

Hanfbier aus Illmitz
Ebenfalls aus den Braukesseln von „Westwind“ stammt „Mister X“. Es handelt sich hierbei um ein Bio-Hanfbier mit den Hanfpflanzen von Hristo Atanasov, genannt Izo, aus Illmitz. Der gebürtige Bulgare hat schon einige CBD Hanfprodukte „Born in Austria“ aus seiner Indoor- und Outdoorproduktion entwickelt. Ein Bier war schon längst geplant, das Zusammentreffen mit Julia und Gabriel der Startschuss für eine Zusammenarbeit. „Ich war neugierig, was herauskommt“, so Izo. „Und man wird nicht enttäuscht. Es ist einfach etwas ganz Spezielles.“

„Mister X“ ist noch nicht im breiten Handel erhältlich. Derzeit gibt es das Hanfbier von Sacred Leafs nur im eigenen Medical Hamp Store in Neusiedl am See und bei den Automaten in Illmitz und Neusiedl. Mehr Infos auf sacredleafs.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele