Silvesternacht in OÖ

Gesicht und Bein verletzt, Polizisten beschossen

Chronik
01.01.2023 11:32

Nach und nach wird klar, was sich in der SIlvesternacht in Oberösterreich alles abgespielt hat. Gröbere Zwischenfälle mit Raketen und Böllern forderten zwei Verletzte, es gab zahlreiche Brände - auch absichtlich gelegte - und in Wels wurden Einsatzkräfte mit Böllern beschossen.

Noch ist die Bilanz der Einsatzkräfte nicht fertig. Es dürfte aber keine schwersten Unfälle mit Böllern und Raketen - wie in Niederösterreich, wo ein 18-Jähriger starb - gegeben haben. Aus Andorf im Innviertel wird berichtet, dass eine Kugelbombe einen Verletzten forderte, der im Spital behandelt werden musste. Der 24-Jährige hatte eine aus Tschechien geschmuggelte Kugelbombe falsch gezündet, als er noch direkt daneben stand. Da kein Notarzt verständigt werden musste, dürften die Verletzungen nicht allzu schwer sein. Und in Attnang-Puchheim musste der Notarzt eine Beinverletzung eines Silvesterschützen versorgen, der in den Schockraum des Vöcklabrucker Krankenhauses kam.

In Haid jagten bisher Unbekannte mit einem Mega-Böller eine Telefonzelle in die Luft. Und in Leonding wurden in einem Klo-Häuschen gleich mehrere Böller gezündet und dieses zerstört. Zum Schießen kam ein 15-Jähriger in Sierning-Neuzeug erst gar nicht mehr: Polizisten stoppten ihn am Moped - er hatte einen Rucksack mit gezählten 74 Sprengkörpern und Raketen dabei, die er nicht haben durfte!

Einige Feiernde waren bewaffnet zum Jahreswechsel gekommen, ballerten mit Schreckschusspistolen herum und das führte auch zu mehreren Polizeieinsätzen. In der Linzer Hartheimerstraße rückte die Cobra an, weil ein 38-Jähriger vor einem Lokal herumballerte. Die Einsatzkräfte nahmen ihn kurzfristig fest, fanden eine Schreckschusswaffe und zwei Packungen Platzpatronen. Es wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Die Ausschreitungen in Linz blieben zum Glück aus, die Polizei meldete keine Randale, nur „normale“ Böllerschießereien.

Brandbomben geworfen
Dafür wurde in Wels „gewirbelt“: Im Bereich Noitzmühle rückten Polizisten und Feuerwehrleute zu einem brennenden Müllcontainer an - und wurden von Jugendlichen mit Böllern beschossen. Als der Brand gelöscht war, brannten in der Nähe ein Spielplatz und ein weiterer Container - jeweils angezündet mit Molotow-Cocktails, also Flaschen, gefüllt mit Benzin, die angezündet geworfen werden. 

Gefordert waren die Feuerwehren quer durchs Land: Zumindest 35 Mal wurden Florianijünger alarmiert, weil Hecken oder Mistkübel brannten. In Wels war auch ein Balkon in Brand geraten. Verletzte gab es bei diesen Zwischenfällen aber keine.

In Perg musste die Polizei zu einer Schule ausrücken, vor der Jugendliche Spraydosen, Böller und einen Benzinkanister angezündet - die Hitze war so stark, dass das Pflaster am Vorplatz der Schule geschmolzen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele