„Sehr lautes Geräusch“

Mega-Aquarium in Berlin geplatzt: Zwei Verletzte

Ausland
16.12.2022 08:49

Nahe dem Berliner Dom ist Freitagfrüh ein 16 Meter hohes Großaquarium geplatzt. Das sagte ein Polizeisprecher, der sich vor Ort befand. Gegen 5.45 Uhr habe es ein „sehr lautes Geräusch“ gegeben. Teile der Fassade des Hotels, in dem sich das Aquarium befand, seien auf die Straße geschleudert worden. Zwei Menschen wurden verletzt, das Hotel evakuiert.

Ob es sich bei den beiden Verletzten um Angestellte des Hotels oder Gäste handelte, war zunächst nicht bekannt. Die Feuerwehr hatte in der Früh über Twitter gemeldet: „Das Aquarium ist beschädigt, Wasser tritt aus. Die Lage ist zurzeit nicht übersichtlich.“ Man sei mit 100 Einsatzkräften im Hotel DomAquarée im Einsatz. Auch 100 Beamte der Polizei befanden sich vor Ort.

„Aquarium ist schlagartig geplatzt“
Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Riesenbehälter mit einer Million Liter Wasser sehr schnell zerstört. „Wenn das Aquarium defekt ist, dann platzt das schlagartig“, sagte ein Feuerwehrsprecher. „Das ist nicht ein kleiner Riss, aus dem das Wasser austritt, sondern das komplette Aquarium ist schlagartig geplatzt.“ Die rund 1500 Fische, die darin lebten, verendeten.

Erdgeschoss mit Rettungshunden abgesucht
Ein großer Teil des Wassers sei wohl durch die Türen im Erdgeschoss auf die Straße und dort in den Kanal gelaufen. In den Kellergeschossen habe man nicht viel Wasser gefunden. Das zerstörte Erdgeschoss wurde mit Rettungshunden nach Menschen abgesucht. Wegen der schweren Beschädigungen mussten auch die Hotelgäste das Gebäude verlassen, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Rund 350 Personen hätten sich noch im Hotel befunden.

Die Verkehrsinformationszentrale Berlin twitterte, die Karl-Liebknecht-Straße, an der das Hotel mit dem Riesen-Aquarium liegt, sei gesperrt. „Es gibt extrem viel Wasser auf der Fahrbahn. Bisher ist die Ursache noch unklar.“ Der Ort befindet sich ganz in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes mit dem berühmten Fernsehturm.

In dem Gebäudekomplex namens DomAquarée befindet sich das Großaquarium Sea Life und der sogenannte AquaDom mit 1500 tropischen Fischen, eine vielen Touristen bekannte Attraktion in Berlin. Auf Twitter veröffentlichte Fotos und Videos zeigen eine massive Zerstörung der Lobby des Hotels (siehe Tweets oben).

Fakten

Das Aquarium bestand aus einem Acrylglasbehälter von 16 Meter Höhe und 11,5 Meter Durchmesser. Insgesamt war die Konstruktion 25 Meter hoch. In der Mitte des Zylinders konnten Besucher in einem Aufzug durch das Innere des Aquariums hindurchfahren. In dem Aquarium lebten rund 1500 Fische aus rund 100 verschiedenen Arten in einer Million Liter Salzwasser. 

Größtes zylindrische Aquarium der Welt
Wie es im DomAquarée-Internetauftritt heißt, ist der AquaDom das „größte freistehende zylindrische Aquarium der Welt“ und sei bis Sommer 2020 umfassend modernisiert worden. Gefüllt war es mit 1000 Kubikmeter Wasser mit einem Gewicht von 1000 Tonnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele