Aus für blauen Dunst?

E-Zigaretten, Heets: Es dampft in allen Gassen

Österreich
12.12.2022 06:00

Den großen Sturm auf die Trafiken löst nach wie vor die klassische Tschick aus. Doch die Macht des blauen Dunstes schwindet, neue Ersatzprodukte erobern nun schön langsam den Markt.

„Pofelst du noch, oder dampfst du schon?“ Eine ganz normale Frage und doch auch ein wenig Glaubenskrieg in der heimischen Glimmstängelszene. Denn die konservativen Raucher geraten durch das Aufkommen von E-Zigarette oder Verdampfer, Pouches (Nikotinbeutel) und Heets samt IQOS (Tabakerhitzer) immer mehr ins Hintertreffen. Vor allem der Gesundheitsfaktor lässt die Argumente für den schädlichen Zigaretten- und Zigarrenrauch verpuffen.

„Kundenstruktur verändert sich“
Der Absatz von Zigaretten sinkt bereits jetzt um ein bis zwei Prozentpunkte pro Jahr. Zwar gibt es noch immer keine langfristigen Studien zu den sogenannten New Generation Products (NGP), doch das Geschäft in den 2273 rot-weiß-roten Tabakfachgeschäften boomt trotzdem. Trafikant Wolfgang Streißnig: „Natürlich bleibt der klassische Tabak unsere Haupteinnahmequelle, aber die Kundenstruktur verändert sich, und wir gehen mit dem Zeitgeist“, erklärt der Kärntner.

Die NGPs machen aktuell noch nur rund 12 Prozent am Gesamtumsatz (siehe Grafik) der „sensiblen Genusswaren“ aus, doch die Tendenz ist stark steigend. Das ruft auch kriminelle Banden auf den Plan.

Monopolisierung als Schutz vor Missbrauch
Vor allem Importe von Pouches mit übertrieben starken Inhaltsstoffen und ausländische Billig-Nachbauten von Dampfer & Co. sorgen bei der Monopolverwaltung für Sorgenfalten: „Nur die Trafikanten können garantieren, dass der Jugendschutz eingehalten wird und die Qualität der Produkte gegeben ist. Wir wollen diese Produkte nicht im Supermarkt und auch nicht an einem Verkaufsstand an der Grenze sehen“, so Geschäftsführer Hannes Hofer.

Zitat Icon

Die Steuerquote bei den Zigaretten liegt bei rund 60 Prozent und bei Heets um die 20 Prozent. Auch der Staat verdient ganz gut.

Hannes Hofer, Monopolverwaltung

In Zukunft wünscht man sich von der Politik deshalb auch eine klare Regelung für die beliebten Nikotinbeutel. Getreu dem Motto: Gute Rahmenbedingungen helfen unseren Trafikanten und schützen unsere Jugend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele