„Krone“-Ombudsfrau

Nach Wasserschaden: Versicherung auf Tauchstation

Ombudsfrau
07.12.2022 06:00

Ein Wasserschaden im eigenen Zuhause ist eine unangenehme Sache. Blöd ist noch dazu, wenn die Sanierungsarbeiten nicht starten können, weil die Versicherung plötzlich auf Tauchstation geht. Einem Ehepaar aus Wien ist das passiert. Die Ombudsfrau konnte helfen.

Den nassen Fleck an der Wand haben Andreas S. und seine Frau Anfang September in der gemeinsamen Mietwohnung entdeckt. Zwischen Bad und WC. Und das an einem Freitag. „Wir konnten bei der Genossenschaft niemanden mehr erreichen und Notfallnummern hängen leider nicht im Stiegenhaus aus“, schildert Herr S.

Schaden dehnte sich aus
Bis am Montag ein Installateur von Genossenschaft beauftragt werden konnte, hatte sich der sichtbare Wassersfleck vergrößert. Der Handwerker fand die Ursache dafür relativ rasch, aber erst nachdem er eine Fliese ausgeschnitten hatte. Unterhalb der Badewanne mündete ein Rohr nicht mehr in Kanal. Es begannen umfangreiche Trocknungsarbeiten, für die unter anderem elf Löcher in den Fußboden gebohrt wurden. Außerdem kam ein Sachverständiger der Versicherung vorbei.

Versicherung nicht mehr erreichbar
Danach passierte aber nichts mehr. „Die Trocknung ist erledigt und alle Geräte wieder abgebaut. Jetzt muss der gesamte Boden entfernt und ersetzt, sowie die Wände ausgemalt werden. Doch die zuständige Person bei der Versicherung reagiert nicht auf unsere Anrufe und ist nicht mehr erreichbar“, teilte uns das Ehepaar im November verzweifelt mit.

Gutachten verschollen
Auf unsere Anfrage hat die Allianz den Fall geprüft. Das Gutachten sei beim Sachverständigen-Büro bedauerlicherweise leider untergegangen. Nach Urgenz sei dieses nun fertiggestellt und an die Hausverwaltung geschickt worden, um den Versicherungsfall rasch im Sinne der Mieter erledigen zu können.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele