Bei Badeausflug

Mann in NÖ von Sog in Tiefe gerissen – in Lebensgefahr

Österreich
15.08.2011 19:03
Tragisch hat für einen 38-jährigen Familienvater ein Badeausflug am Sonntag an der Erlauf in Niederösterreich geendet. Der Mann wurde in einem Sog unter Wasser gezogen und hing minutenlang an einem Felsen fest. Als er sich auch noch den Kopf anschlug und bewusstlos wurde, konnten seine Freunde den 38-Jährigen schließlich ans Ufer ziehen und unter telefonischer Anleitung reanimieren.

Gemeinsam mit neun Freunden war der 38-Jährige zum Schwimmen in die Erlauftalschlucht gestiegen. Plötzlich geriet der Mann in einen Sog und wurde in die Tiefe gezogen. Unter Wasser hing der zweifache Familienvater vier Minuten lang an einem Felsen fest, ehe er wieder auftauchte. Dabei schlug er mit dem Kopf an einem Stein auf.

Wiederbelebung per Telefon
Die Begleiter konnten den Bewusstlosen aus dem Fluss ans Ufer ziehen, und alarmierten die Rettung. Über das Telefon gaben die Einsatzkräfte der Rettungsleitstelle Anweisungen zur Wiederbelebung des Mannes. Wenige Minuten später waren Sanitäter und Feuerwehr am Unfallort.

Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landesklinikum Amstetten geflogen. Dort kämpften die Ärzte der Intensivstation auch noch am Montag um das Leben des 38-Jährigen.

Familie und Freunde von Kriseninterventionsteam betreut
Die Ehefrau des Opfers, seine beiden Kinder sowie die Freunde, die das Unglück mitansehen mussten, wurden von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Laut Feuerwehr ist die Unglücksstelle sehr gefährlich, es gebe immer wieder einen Sog.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele