Tipps für den Advent

Das Licht siegt immer über die Dunkelheit

Vorarlberg
21.11.2022 11:30

Krise, Krieg und Inflation: Die „Krone“ weiß, wie man sich und seine Familie trotz aller Widrigkeiten auf den Advent einstimmen kann.

Überall locken Weihnachtsmärkte und hell erleuchtete Einkaufszentren. Die Einladungen für Feiern türmen sich im Postfach. Dabei gehe es im Advent vor allem einmal darum, innezuhalten und sich mit sich selbst zu beschäftigen, weiß Wegbegleiterin Lilo Amann-Schwarz aus Dornbirn. So wie sich die Natur nun zurückzieht, so können auch wir nun Ruhe finden. Und uns auf die wesentlichen Dinge besinnen. „Ich glaube, es ist derzeit wichtiger denn je, wieder die Kleinigkeiten schätzen zu lernen“, sagt Amann-Schwarz.

Zitat Icon

Beim Binden des Adventskranzes macht man sich bewusst, dass bereits ganz viel Fülle in unserem Leben vorhanden ist.

Lilo Amann-Schwarz (Masara)

Zum Beispiel das Binden eines Adventskranzes. „Beim Binden macht man sich bewusst, dass bereits ganz viel Fülle in unserem Leben vorhanden ist.“ Der Ring stehe für den ewigen Kreislauf und die immergrünen Tannenzweige für das Überwintern. Wenn es draußen schon früh dunkel wird, erwache in uns Menschen zudem die Sehnsucht nach Licht. Die vier Kerzen auf dem Kranz stehen symbolisch für dieses Grundbedürfnis. „Sie erinnern uns daran, dass das Licht immer über die Dunkelheit siegt. Wie in der Natur, wenn nach der Wintersonnenwende am 21. Dezember die Tage wieder länger werden.“

Rituale, die Kraft geben
Lilo Amann-Schwarz widmet jede einzelne Kerze einem besonderen Thema und verbindet sich täglich mit dieser Energie: „Das sind Symbole für die Liebe, die Freude, den Frieden und die Hoffnung.“ Besonders jetzt, da scheinbar so viel Negatives in der Welt geschieht, können kleine Rituale wie dieses, Kraft geben, erklärt uns die Dornbirnerin.

Kleine Rituale für den Advent

  • Barbaratag: Schneiden Sie am 4. Dezember einen Obstbaumzweig und stellen Sie ihn in einer Vase in der Wohnung auf. An Weihnachten sollte er erblühen.
  • Adventssonntag: Feiern Sie ihn gemeinsam mit der Familie. Dabei kann auch ein Weihnachtslied angestimmt werden. 
  • Kindheitserinnerungen: Nüsse, Mandarinen, feine Aromen, ein Spaziergang im winterlichen Wald oder eine Adventsgeschichte sorgen für Stimmung.
  • Adventkalender: Dieser Brauch kann auch selbst gebastelt werden: befüllt mit Selbstgemachtem oder hoffnungsspendenden Zitaten.
  • Masara Adventskranzbinden mit Lilo Amann-Schwarz, 25. November, ab 9 Uhr, in Dornbirn

Anstatt dem Trubel und dem Stress der Vorweihnachtszeit zu verfallen, sollte man sich einmal bewusst Zeit für sich und seine Familie nehmen. „Lieber sitzt man eine Viertelstunde mit Freude um den Adventskranz und lauscht den Weihnachtsliedern, als gleich mehrere Projekte zugleich zu haben, die dann für Hektik sorgen.“

Der Wunschzettel ans Christkind
Auch die Frage des Schenkens könnte dieses Jahr einmal gemeinsam besprochen werden. Statt irgendetwas zu schenken, dürfen sich mit dem Brauch, einen Wunschzettel ans Christkind zu schreiben, oft erst die wahren Herzenswünsche herauskristallisieren: „Damit sinnstiftende und nachhaltige Geschenke unter dem Christbaum liegen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele