Grazer hatte Einsager

Führerscheinprüfung: Im Pullover war eine Kamera

Steiermark
04.11.2022 14:13

Im Ohr hatte er einen Mini-Ohrhörer mit transparenter Antenne und die kleine Kamera war im Pullover versteckt: So wollte sich ein 21-Jähriger in Graz den Führerschein erschummeln, aber er flog auf - es ist bereits der 86. derartige Fall.

Seit Jahren wird immer wieder versucht, mit technischen Hilfsmitteln bei theoretischen Führerscheinprüfungen zu schummeln. Diesmal versuchte ein 21-jähriger Syrer in Graz sein Glück - doch er flog auf. Die Prüfaufsicht, sie wird von der Polizei gestellt, entdeckte die Antenne im Ohr. Die Polizei durchsuchte daraufhin den Mann: In seinem Sweater war eine Minikamera samt Sendeeinheit und Akku verborgen.

21-Jährige geständig
Der 21-Jährige zeigte sich umfassend geständig. Auf einer Social-Media-Plattform sei er auf die „Hilfe“ bei der Führerscheinprüfung aufmerksam geworden. Dabei warb der Einsager mit bereits erfolgreich durchgeführten Prüfungen in verschiedenen europäischen Ländern. Der 21-Jährige bezahlte mehrere Tausend Euro für den Betrug - er wird angezeigt. Nach Hinweisen konnte ein 23-Jähriger aus Wien als Haupttäter ausgeforscht werden, er war auch der „Einsager“

Bereits der 86. Fall
„Diese Manipulation einer Führerscheinprüfung ist bereits der 86. Fall dieser Art in nur etwa zwei Jahren. Immer wieder kommt es zu neuen Tätergruppierungen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dahingehend sind im Gange“, sagt der ermittelnde Polizist Johann Klammler von der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele