Pläne für Autobahndach

Größtes innerstädtisches Solarkraftwerk auf Tunnel

Oberösterreich
25.10.2022 14:00

„Die Energiekrise birgt auch Chancen“, meint Linzplus-Gemeinderat Lorenz Potocnik. Etwa in der Erschließung neuer Stromquellen. So plädiert er für eine PV-Anlage auf dem 20.000 Quadratmeter großen Dach der Autobahneinhausung Niedernhart an der Linzer Stadtautobahn. Potocnik frohlockt: „Dort kann schnell das größte innerstädtische Solarkraftwerk Österreichs entstehen. Die Voraussetzungen sind ideal."

„Egal ob die Asfinag selbst, die Linz AG oder ein Privater: Auf dem Dach der Einhausung Niedernhart könnte schnell und ohne landwirtschaftliche Flächen zu beschädigen eine sehr große PV-Anlage entstehen. Und das mitten in der Stadt“, so Linzplus-Gemeinderat Lorenz Potocnik, der sich wundert, dass diese Energiegewinnung immer noch nicht systematisch erschlossen wird.

„Chance für eine richtig ,fette` Anlage“
Er fordert eine echte PV-Offensive für Linz: „Neben tausenden kleinen Anlagen auf privaten Dächern gibt es auf der Einhausung der Autobahn die einzigartige Chance eine richtig ,fette’ Anlage auf 22.500 m² zu errichten.“ Laut Experten würde die Leistung in etwa drei Megawatt betragen. Rund 1200 Haushalte könnten damit direkt versorgt werden. Potocnik: „Diese Anlage wäre ein echtes Leuchtturmprojekt für Linz, die Fläche brach liegen zu lassen ist regelrecht verantwortungslos in Anbetracht der Energiekrise!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele