Ausstellung im FC

Eine Reise durch die Fernseh- und Radio-Zeit

Oberösterreich
06.10.2022 16:00

Der ORF Oberösterreich feiert heuer sein 50-Jahre-Jubiläum. Die OÖ Landes-Kultur GmbH zeigt zu diesem Anlass eine Ausstellung im Francisco Carolinum, wo der Fokus vor allem auf der Architektur des ORF-Gebäudes, der Bedeutung des Radios und auf kulturellen Meilensteinen mit Rundfunkbeteiligung liegt.

Eine Reise durch die Fernseh- und Radio-Zeit ist die neue, mit einem Budget von rund 100.000 Euro ausgestattete Ausstellung im Francisco Carolinum - man wird von einer Audioinstallation von Fadi Dorninger empfangen, die ein Potpourri der Anfänge des Radios ist und auch die erste Radiosendung in Österreich überhaupt beinhaltet. Weiter geht’s in ein typisches Wohnzimmer der 70er-Jahre, mit psychedelischen Tapeten und einem wuchtigen Fernsehgerät, das in dieser Zeit immer mehr an Bedeutung gewann. Einen Zeitsprung weiter können sich die Besucher selbst als Moderatoren der Abendnachrichten vor dem Bluescreen versuchen - eine witzige Fotogelegenheit.

Die von Genoveva Rückert-Sommerauer kuratierte Ausstellung, die bis 8. Jänner zu sehen sein wird, ist etwas für mediengeschichtlich speziell interessiertes Publikum und preist auch Formate mit ORF-Beteiligung wie Friedenslicht oder Klangwolke. Zu ausladend ist jedenfalls der Teil über die Architektur des Landesstudios von Gustav Peichl geworden, mag sie auch damals noch so innovativ gewesen sein...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele