Zweifelhafte Ehre

Meloni wäre ugandischem General „100 Kühe“ wert

Ausland
05.10.2022 13:32

Die voraussichtlich nächste Ministerpräsidentin Italiens, Giorgia Meloni, sieht sich mit einem zweifelhaften „Kompliment“ aus Uganda konfrontiert. Vier-Sterne-General Muhoozi Kainerugaba sah sich dazu veranlasst, die Politikerin zu „bewerten“. In einem Twitter-Posting fragte er: „Wie viele Kühe kann der nächste italienische Premierminister wert sein?“ Die Antwort gab er sich gleich selbst: „Mindestens 100 Kühe der Rasse Ankole (auch Nkore, Anm.).“

„Ich würde ihr 100 Nkore-Kühe geben, sofort!“, so Kainerugaba in einem Tweet. „Dafür, dass sie furchtlos und ehrlich ist!!“ Andere wiederum würden Meloni 50 oder gar 200 Rinder zugestehen.

„Von einem General erwartet man nicht solchen Blödsinn“
Kritik ließ natürlich nicht lange auf sich warten, auf die Kainerugaba jedoch entspannt reagierte. „Das ist Sexismus“, postete einer seiner Follower. Andere schrieben: „Gerade als General sollte man aufpassen, was man so schreibt“, oder: „Von einem General erwartet man wirklich nicht solchen Blödsinn.“

„In unserer Kultur gibst du dem Mädchen, das du magst, eine Kuh“
„Für meine italienischen Freunde, das sind Nkore-Rinder“, legte Kainerugaba nach. „Die schönsten Kühe auf der Welt. Ich weiß, Europäer schenken geliebten Frauen Blumen. Ich habe das nie verstanden. In unserer Kultur gibst du dem Mädchen, das du magst, eine Kuh.“

Er spann den Faden sogar weiter: „Ich denke, ich sollte mit Rom anfangen. Aber wie bekomme ich 100 Kühe durch den Zoll?“

Ob Giorgia Meloni von dem „Angebot“ entzückt ist, darüber zumindest lachen kann oder doch eher verärgert ist, wurde bis dato nicht bekannt. Die 45-Jährige will bis zum 20. Oktober ihr neues Kabinett auf die Beine stellen und hat vermutlich andere Dinge zu tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele