Steuern hinterzogen?

Razzia in Deutschland gegen Oligarch Usmanow

Ausland
21.09.2022 12:23

In Deutschland ist eine Razzia bei dem Oligarchen und Putin-Vertrauten Alischer Usmanow durchgeführt worden, wie deutsche Medien berichten. Es gehe dabei um den Verdacht der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe - zudem soll der Multimilliardär eine Firma aus eingefrorenen Geldern bezahlt haben. 

Ermittler und Steuerfahnder begannen am Mittwochmorgen die großangelegte Durchsuchung, die mehrere Wohn- und Geschäftsräume des Oligarchen umfasst. Insgesamt würden 24 Objekte in Bayern, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Hamburg durchsucht, so die Behörden. 250 Beamte seien im Einsatz.

Einkünfte nicht bei Finanzamt angegeben
Angaben zur Identität des beschuldigten Russen wollten die Münchner Ermittler nicht machen. Wie der Bayerischen Rundfunk berichtete, handelt es sich um Usmanow, der ein Unterstützer des russischen Präsidenten Wladimir Putin sein soll. Laut dem Sender hielt sich der Oligarch des Öfteren und für längere Zeit in Rottach-Egern auf. Laut Insidern sei er damit verpflichtet gewesen, seine Einkünfte beim Finanzamt zu melden. Weil er das unterließ, habe er womöglich Steuern in Millionenhöhe hinterzogen.

Firma mit eingefrorenen Geldern bezahlt?
Der Staatsanwaltschaft zufolge soll der beschuldigte russische Staatsbürger auch nach Aufnahme auf die Sanktionsliste der EU am 28. Februar seine Immobilien in Oberbayern von einer Sicherheitsfirma bewacht haben lassen. Durch die Bezahlung dieser Bewachungsdienste habe er dem Verfügungsverbot über eingefrorene Gelder zuwidergehandelt. Den vier weiteren Beschuldigten werde vorgeworfen, durch die Erbringung der Bewachungsdienste oder deren Unterstützung und die Entgegennahme der Bezahlung Beihilfe zu dem Verstoß geleistet zu haben.

Weitergehende Auskünfte wollte die Staatsanwaltschaft nicht geben. Dem „Spiegel“ zufolge handelt es sich bei den Immobilien auch um Besitz von Usmanow am Tegernsee.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele