Abschied von Monarchin

Das schrieb Van der Bellen ins Queen-Kondolenzbuch

Royals
19.09.2022 16:21

Nachdem Alexander Van der Bellen am Sonntagabend König Charles III. persönlich kondoliert hatte, hat er sich am Montag auch ins Kondolenzbuch für die Queen eingetragen. Österreichs Bundespräsident war gemeinsam mit seiner Gattin Doris Schmidauer zum Staatsbegräbnis für die am 8. September verstorbene Königin Elizabeth II. nach London gereist. krone.tv verriet er, dass es eine „Herzensangelegenheit“ gewesen sei, persönlich Abschied von der britischen Monarchin zu nehmen (siehe Video oben).

„Im Namen der Menschen der Republik Österreich und in meinem Namen spreche ich Ihnen unser aufrichtiges Beileid aus“, schrieb Alexander Van der Bellen ins Kondolenzbuch für Queen Elizabeth, das im Church House in der britischen Hauptstadt aufliegt. Und weiter: „Ihre Majestät die Königin ist vielleicht nicht mehr bei uns, aber ihre Erinnerung wird uns weiterhin inspirieren.“ 

Van der Bellen kondolierte König persönlich
Schon am Sonntagabend hatte Van der Bellen König Charles und Königsgemahlin Camilla persönlich kondoliert. Beim Staatsempfang im Buckingham-Palast am Vorabend des Staatsbegräbnisses für die Queen tauschte sich der Bundespräsident mit dem Königspaar und anderen Staatsoberhäuptern aus. Um 22 Uhr war Van der Bellen zudem bei der öffentlichen Aufbahrung.

Van der Bellen kennt Charles von dessen Wien-Besuch 2017 persönlich. Der damalige Thronfolger war im April 2017 mit seiner Ehefrau Camilla zu einem offiziellen Besuch in die Bundeshauptstadt gereist. Auf dem Programm stand unter anderem ein Acht-Augen-Gespräch mit Van der Bellen und dessen Frau Doris Schmidauer in der Hofburg, aber auch der Besuch eines Bio-Heurigen. Inhaltlich ging es damals vor allem um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele