In Salzburg

Experten warnen vor Wirtshaus-Sterben

Salzburg
21.08.2022 21:30
Der Personalmangel ist für Salzburgs Gaststätten längst ein Problem. Die steigenden Gehaltsforderungen der gefragten Arbeitskräfte werden das nächste.

Der Inhaber eines gehobenen Wirtshauses in Toplage in der Landeshauptstadt schüttelt ungläubig sein Haupt. Vor Jahren hat er vom Arbeitsmarktservice AMS noch jede Woche haufenweise Anfragen arbeitssuchender Personen mit Gastronomie-Ausbildung zugeschickt bekommen. Heute läuft es andersrum: Erst auf Nachfrage erhält der Gastronom vom AMS eine karge Liste mit verfügbaren Köchen, Kellnern und Co. Diese müssen persönlich kontaktiert werden. „Wenn man dann quasi bettelt, ob der- oder diejenige nicht zumindest vorbeischauen wollen, hört man unglaubliche Ansagen, wie: Ich bin gerade beim IKEA einkaufen, ich liege am See und habe keine Lust. In vielen Fällen wird gar nicht abgehoben, oder zurückgerufen!“

Der Frust in den Wirtshäusern und Gasthöfen wird stetig größer. Und er ist sicher auch ein Grund, warum im Jahr 2022 österreichweit bis dato alle zwei Tage drei Gaststätten zusperren.

„Die Arbeitskräfte können fordern, was sie wollen“
Für Walter Veit, Präsident der Hoteliers-Vereinigung, ist die Entwicklung gefährlich. Der Personalmangel führe bereits dazu, dass aktive Arbeitskräfte in eine immer bessere Verhandlungsposition rücken. Viele offene Stellen also, aber wenig verfügbares Personal. „Die Arbeitswilligen können fordern, was sie wollen“, sagt Veit. Was zur Folge hat, dass die Arbeitskraft immer teurer wird. Und für viele Wirtshäuser von nebenan vielleicht zu teurer. Von den Folgen der Inflation ganz zu schweigen.

„Das Wirtshaus ums Eck, in dem man kurzfristig auf ein Bier und ein Schnitzel gehen kann, wird wegbrechen“, fürchtet Veit. „Wir werden auf der einen Seite nur noch die automatisierte, billige Systemgastronomie und auf der anderen Seite das Luxussegment haben, das sich aber keiner leisten kann.“

Das Wirtshaus-Sterben steht auf der einen Seite – auf der anderen trifft es auch die Hotel-Branche: „Speziell die kleinen Betriebe, die bleiben auf der Strecke“, fürchtet Veit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele