Paradies Vorarlberg

6240 Wanderweg-Kilometer warten im Ländle

Vorarlberg
19.08.2022 10:55

In den vergangenen Jahren haben Studierende alle Wanderwege in den 96 Gemeinden Vorarlbergs erwandert und evaluiert. Das Ergebnis sei sehr erfreulich, betont Landesrat Marco Tittler: „Die Wanderwege sind in weiten Teilen hervorragend markiert und beschildert.“ Wer alle Routen bewandern will, sollte sich mehrere Jahre dafür Zeit nehmen - denn insgesamt ist das offizielle Wegenetz rund 6240 Kilometer lang.

In Summe 84 Ferialkräfte waren seit 2012 damit beschäftigt, alle Wanderwege hinsichtlich Markierungen und Beschilderungen zu überprüfen, im heurigen Sommer konnte das Projekt abgeschlossen werden. Ausgeklammert wurden jene 285 Kilometer, die über alpine Steige führen - aufgrund des nicht zu unterschätzenden Risikos wurde deren Evaluierung den Profis der Alpinorganisationen überlassen.

„Ziel ist es, die Qualität des Wanderwegenetzes flächendeckend und langfristig zu erhalten und so den hohen Standard, den Vorarlberg mit der Einführung des Wanderwegekonzeptes seit Mitte der 1990er Jahre erreicht hat, beizubehalten“, unterstreicht Tittler. Einen großen Anteil an der guten Qualität des Wandernetzes haben auch die vielen vorwiegend ehrenamtlichen Helfer, die sich in den Gemeinden um die Wartung der Wege kümmern.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele