Zugriff in Garage

Verdächtiger schießt auf Polizisten: WEGA-Einsatz!

Wien
17.08.2022 10:08

Großeinsatz der Polizei am Dienstag in Wien: Ein 32-Jähriger aus Niederösterreich ist laut „Krone“-Informationen im Vollrausch ausgerastet, soll eine Waffe gezückt und damit auf Polizisten geschossen haben. Mögliches Motiv: Liebeskummer.

Am Nachmittag schrillten bei der Polizei in Wien-Penzing die Alarmglocken. Ein tobender Mann war zunächst durch die Hernstorferstraße gerannt, mit einem Gürtel soll er dabei auf Fahrzeuge eingeschlagen haben. Polizisten der Polizeiinspektion Storchengasse folgten Hinweisen von Zeugen bis ins Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses, wo sie auf den Verdächtigen trafen. Dort soll der Serbe zunächst den Beamten zugerufen haben, dass ihn seine Freundin betrogen habe. Daraufhin eskalierte die Lage völlig: Während die Beamten den Mann mit den Vorwürfen konfrontierten, versuchte dieser in seine Bauchtasche zu greifen.

Mehrere Schüsse auf Polizisten
„Da sich die Situation für die Polizisten als gefährlich darstellte, ergriffen sie die Bauchtasche und entrissen sie dem Mann“, hieß es in einer Aussendung der Polizei. Gleichzeitig ging der 32-Jährige, mit dem Rücken zu den Polizisten, einige Schritte weg. Plötzlich drehte er sich um und hielt eine Pistole in seiner Hand, womit er mindestens drei Schüsse auf die Polizisten abgab.

Zitat Icon

Er drehte sich anschließend wieder um und hatte plötzlich eine Pistole in seiner Hand, womit er Schüsse auf die Polizisten abgab.

Aussendung der Polizei

Die Beamten - glücklicherweise verfehlten die Projektile ihre Ziele - suchten Deckung und forderten Verstärkung an. In der Zwischenzeit gelang es dem Mann, das Stiegenhaus zu verlassen. Die Beamten verfolgten den Mann bis zu einer frei zugänglichen Garageneinfahrt. Da dort keine Fluchtmöglichkeit mehr für den Mann bestand, sicherten sie den Bereich mithilfe von weiteren Polizeikräften ab.

Verdächtiger hinter Müllcontainer versteckt
Wenig später durchsuchten Polizisten der Polizeidiensthundeeinheit und der WEGA die Garage. Beamte der WEGA fanden den Mann zwischen Müllcontainern am Boden in Bauchlage liegend, die Pistole hatte er unter sich versteckt. Rasch fixierten sie ihn und stellten die Waffe sicher. Der Serbe - sein Hauptwohnsitz ist in Niederösterreich, als Zweitwohnsitz ist eine Adresse im 14. Wiener Gemeindebezirk gemeldet - wurde festgenommen.

Die genauen Hintergründe der Tat - laut „Krone“-Informationen soll der Mann wegen Liebeskummers ausgerastet sein - werden nun von den Ermittlern erhoben. Auch gilt es zu klären, wie der Verdächtige in den illegalen Besitz der Schusswaffe - ein italienisches Fabrikat vom Kaliber .22 - gekommen war.

Auch Schuss in Taxi abgegeben?
Darüber hinaus wurde einige Zeit zuvor ein Schuss in einem Taxi abgegeben. Ein Einschussloch konnte in der Tür entdeckt werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass auch der Schuss im Taxi von demselben Beschuldigten abgegeben worden war.

WEGA-Einsatz in Währing
In Wien-Währing kam es wenig später am Mittwochvormittag zu einem weiteren WEGA-Einsatz. Dort hatte sich ein Verdächtiger Zugang zu Wohnung seiner Ex-Freundin verschafft und sich darin verbarrikadiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele