Hitlers Hetzschrift

Kritische Ausgabe von „Mein Kampf“ nun auch online

Medien
28.07.2022 15:39

Die kritische „Mein Kampf“-Ausgabe des Instituts für Zeitgeschichte (IfZ) aus München ist ab sofort auch kostenlos im Internet verfügbar. Die nach jahrelanger Arbeit im Jahr 2016 veröffentlichte, kommentierte Edition von Adolf Hitlers Hetzschrift kann nun online komplett gelesen werden.

Nach deren Erscheinen (siehe Video oben) sei „vielfach der Wunsch geäußert“ worden, sie auch im Internet zugänglich zu machen.

„Aufklärung im besten Sinne"
„Damit setzen wir gerade den seit Langem im Netz kursierenden ‘Mein Kampf‘-Versionen aus häufig sehr zweifelhaften Quellen einen seriösen, wissenschaftlich fundierten Referenzpunkt entgegen“, so IfZ-Direktor Andreas Wirsching. Das Institut leiste damit „politisch-historische Aufklärung im besten Sinne“.

Platz eins der „Spiegel“-Bestsellerliste
Gegen das Projekt der kritischen Ausgabe hatte es vor Veröffentlichung der gedruckten Version Widerstand unter anderem von Charlotte Knobloch gegeben, der Vorsitzenden der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Der Lehrerverband und die damalige Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hatten dagegen vorgeschlagen, Auszüge aus der Edition im Unterricht zu lesen. Nach der Veröffentlichung schaffte es das Buch auf Platz eins der „Spiegel“-Bestsellerliste.

Gewinn aus Verkauf des Buches gehen an Stiftung
Die von Hitler verfasste antisemitische und rassistische Streitschrift erschien erstmals 1925/1926. Ab 1949 wurde der Nachdruck vom Freistaat Bayern verboten, bei dem die Urheberrechte bis zum 31. Dezember 2015 lagen. Seitdem sind in mehreren Ländern wissenschaftliche und editorische Ausgaben erschienen. Die Gewinne aus dem Verkauf der französischen Edition kommen der Stiftung Auschwitz-Birkenau zugute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele