Start mit 4000 Stück

Enorme Nachfrage nach Neuauflage von “Mein Kampf”

Ausland
14.01.2016 07:18

Die kritisch kommentierte Ausgabe von Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" wird wegen der enormen Nachfrage nachgedruckt. "Die Edition ist wie jedes andere Buch erhältlich, aber wegen der besonderen Umstände mit einer gewissen Wartezeit verbunden", sagte eine Sprecherin des Instituts für Zeitgeschichte in München.

Das Institut gibt das zweibändige Werk im Eigenverlag heraus. Um kostendeckend zu arbeiten, wollte man sich deshalb am Bedarf orientieren. Schon vor dem Verkaufsstart am 8. Jänner war klar geworden, dass die Startauflage von 4000 Stück nicht ausreichen würde. Man habe deshalb begonnen, das unter Leitung des Historikers Christian Hartmann kommentierte Werk nachzudrucken.

Debatte über Einsatz im Unterricht
Durch den Wegfall der Urheberrechte, die der Freistaat Bayern bis Ende 2015 hielt, wurde der Weg für die kritisch kommentierte "Mein Kampf"-Ausgabe des Münchner Instituts für Zeitgeschichte frei. Daraufhin entbrannte vor allem in Deutschland eine Debatte darüber, ob das Buch zum Einsatz im Unterricht geeignet sei. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, sprach im Vorfeld der Publikation davon, dass man Textauszüge der Neuausgabe im Schulunterricht einsetzen werde.

Für das "Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule" eignet sich die kommentierte Neuauflage hingegen "nicht unbedingt als Klassenlektüre". Eine tiefere Beschäftigung mit der NS-Hetzschrift "würde nur wertvolle Zeit für kompetenzorientierten Geschichtsunterricht blockieren", heißt es in einer Stellungnahme. Wichtiger sei die Auseinandersetzung mit dem NS-System.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele