Bischofshofen

Fast der ganze Globus trifft sich im Pongau

Salzburg
25.07.2022 16:15

Der Kader des SK Bischofshofen Kader ist gespickt mit den verschiedensten Nationen. Trainer Andreas Fötschl ist auch in der Rolle als Kommunikator: „Es ist eine Riesenaufgabe, die mir auch viel Spaß macht“.

Ukraine, Nigeria, Polen, Kroatien, Türkei und viele mehr – Bischofshofens Kaderliste liest sich wie die Länder-Übersicht in einem Schulatlas. Schon seit einigen Jahren zieht es Spieler aus den unterschiedlichsten Nationen der Welt in den kleinen Ort umgeben von Hochgründeck und Tennengebirge.

Jüngster Neuzugang im Ensemble von Trainer Andi Fötschl ist der Grieche Konstantinos Chatzipirpiridis. Der 21-jährige Offensivmann kam aus der zweiten griechischen Liga. Aber wie kommen diese Spieler drauf, sich Bischofshofen – einem österreichischen Viertligisten – anzuschließen? Der Coach erklärt’s: „Das geht durch Netzwerke und Vermittler. Mittlerweile ist das auch im Amateurbereich ein großes Thema.“ Man könne den Kickern in Bischofshofen eine gewisse Basis bieten. Auch wenn nicht alles perfekt ist: „Bei uns ist die Infrastruktur ein Problem. Aber jeder Verein hat seine Vor- und Nachteile.“

Viele Nationen, das bedeutet logischerweise auch viele verschiedene Sprachen. „Grüßen und ,bitte’ oder ,danke’ geht mittlerweile schon in vielen Sprachen“, lacht Fötschl. Der ernst wird und sagt: „Es ist natürlich eine Riesenaufgabe mit all den Charakteren und Mentalitäten. Aber es macht auch sehr viel Spaß. Ich probiere, sehr viel Deutsch zu reden. Manche Dinge gehen aber nur auf Englisch“, sagt der 48-jährige Übungsleiter. Der die Kommunikation als wichtigsten Schlüssel zur Integration sieht. „Wenn du in ein neues Land kommst, musst du dich anpassen. Genau das verlange ich bis zu einem gewissen Grad auch von den Spielern.“

Ukrainer kehrte heim
Gut integriert haben sich bereits einige Spieler aus der Ukraine. Mit Stürmer Yaroslav Halenko konnte kürzlich aber wieder einer in seine Heimat zurückkehren. Der Nachfolger des Sieben-Tore-Mannes kommt aus Österreich: Viktor Drocic stellte sich beim Start-4:1 gegen Wals-Grünau gleich vor, traf zweimal!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele