Seil eingeklemmt

Polizei-Heli befreit Kletterer aus misslicher Lage

Vorarlberg
25.07.2022 06:38

Das wunderschöne Sommerwetter nutzten am Sonntag zwei Kletterer in Vorarlberg, um die „Große Klara“, einen beeindruckenden Gipfel im Dornbirner Ortsteil Ebnit über die Südkante zu erklimmen. Beim Abstieg geriet das Duo dann allerdings in eine Situation, aus der es sich nur mehr mithilfe des Polizeihubschraubers „Libelle“ befreien konnte.

Am Sonntag gegen 15.20 Uhr kletterten zwei 33-jährige Männer aus Feldkirch über die Südkante (Schwierigkeitsgrad UIAA 7+) zum Gipfel der in Ebnit gelegenen „Großen Klara“. Nachdem das Duo die Spitze des 1225 Meter hohen Berges erreicht und sich einen kurzen Ausblick über das Rheintal und den Bodensee gegönnt hatte, ging es an den Abstieg. Und dort passierte dann ein verhängnisvolles Missgeschick.

Beim Abseilen mit zwei Halbseilen verklemmte sich beim Abziehen des Seils der Verbindungsknoten in einer Felsspalte. Dadurch saßen die beiden Kletterer in einer Wandhöhe von gut 50 Metern fest und kamen weder vor noch zurück. In ihrer misslichen Lage alarmierten sie die Landesleitzentrale der Polizei, die zur Rettung des Duos den Polizeihubschrauber „Libelle“ losschickte.

Ein Polizei-Flugretter seilte sich vom Hubschrauber ab und löste das in der Felsspalte verklemmte Seil. Während ein Kletterer mittels Tau von der Hubschrauberbesatzung geborgen und im Ortsgebiet von Ebnit abgesetzt wurde, seilte sich der Zweite selbst ab. Die beiden Kletterer blieben unverletzt.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele