Umstrittener Standort

Baustart für neue Sport- und Fun-Halle

Wien
11.07.2022 10:29

In der Venediger Au am belebten Praterstern erfolgte Montagfrüh der Spatenstich für Wiens neue Sport-und Fun Halle. Der Neubau ist nötig, da die bestehende Anlage in der Engerthstraße beim Happel-Stadion dem neuen Fernbus-Terminal weichen muss. Im Herbst 2023 soll die moderne Freizeitsporthalle in Betrieb gehen.

Montagfrüh setzte Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher der Leopoldstadt Alexander Nikolai (SPÖ) und der MA 51 - Sport Wien den Startschuss zum Bau der neuen „Sport & Fun Halle Praterstern“ in der Venediger Au. Der Abbruch des alten Bestandsgebäudes der Jugendsportanlage ist hier bereits erfolgt. Nun konnte der Grundstein zur vielseitigen Sportanlage am Praterstern gelegt werden, die dann im Herbst 2023 in Betrieb gehen soll.

Hacker: Mehr Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche
„Die neue Sport- und Fun-Halle wird bestens ausgestattet sein und wesentlich mehr Komfort und Möglichkeiten bieten als zuvor. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal zu erreichen und die umliegenden Schulen und Kindergärten können sich über einen weiteren Bewegungsraum freuen - zu absolut günstigen Preisen“, so Sportstadtrat Peter Hacker. So können beispielsweise Schulen eine Semesterkarte für 180 Euro lösen, mit der die Sportangebote von allen Schülern genutzt werden können.

„Wir investieren hier nicht nur in eine neue Anlage, sondern auch in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen. Unser Sportstätten-Paket ist geschnürt, jetzt geht es ans Bauen und Gestalten“, so Hacker.

Grüne: Errichtung der Sport & Fun Halle laut Flächenwidmung verboten
Als „illegal“ bezeichnet Bezirksvorsteher-Stellvertreter Bernhard Seitz (Grüne) den heute startenden Bau der neuen Halle auf dem Gelände des Jugendsportplatzes Venediger Au. Denn laut Flächenwidmung sei der Bau ausdrücklich verboten. „Bezirksvorsteher Nikolai und Stadtrat Hacker wollen die Halle über eine Ausnahme der Bauordnung durchdrücken.

Das ist klar illegal“, so Seitz. „Wir protestieren heute im Rahmen einer Kundgebung gemeinsam mit Anrainern gegen den Bau, damit nachher niemand sagen kann, er hätte nicht gewusst, dass er das Gesetz bricht“, so Seitz.

3000 Quadratmeter Grünfläche
Schon im Vorfeld hatte es Kritik gegeben, da für die Halle Grünraum weichen muss - die „Krone“ berichtete. Tatsächlich sollen rund 3000 Quadratmeter Grünfläche verbaut werden, durch die Begrünung derzeit versiegelter Flächen soll aber auch zusätzlich Grünraum entstehen. Die bestehende „Sport & Fun Halle Leopoldstadt“ in der Engerthstraße dient aktuell als Ankunftszentrum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.

Sie liegt am Planungsgebiet für den neuen internationalen Fernbus-Terminal Wien und muss daher verlegt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele