Spektakulärer Einsatz

Notfall bei Canyoning-Tour: Urlauberin geborgen

Kärnten
08.07.2022 16:58

In der Vorderberger Klamm im Bezirk Hermagor in Kärnten hatte eine deutsche Urlauberin (53) am Freitag während einer Canyoning-Tour einen medizinischen Notfall erlitten. Die ARA-Flugrettung rückte aus, um die Touristin unter erschwerten Bedingungen zu bergen. 

Gemeinsam mit ihrem Gatten und ihrer Tochter nahm die Urlauberin aus Bielefeld am Freitag gegen 10 Uhr an der geführten Canyoning-Tour in der Vorderberger Klamm in St. Stefan im Gailtal teil. Beim Einstieg erlitt die 53-Jährige plötzlich einen internistischen Notfall, wodurch sie nicht mehr fähig war, selbstständig aus der Klamm zu gehen. Da es auch den beiden Canyoning-Guides nicht möglich war, die geschwächte Frau zu mobilisieren, setzten sie einen Notruf ab. 

90 Meter abgeseilt
„Über der schmalen Klamm schwebend ließ sich der Flugretter vom Windenoperator mit einer Seillänge von 90 Metern zur Gruppe abseilen. Das war wirklich Maßarbeit“, berichtet ARA-Geschäftsführer Thomas Jank. Die Deutsche konnte somit mittels Seilwinde geborgen und ins LKH Villach geflogen werden. 

Im Einsatz standen zudem Bergrettung, Wasserrettung, FF Vorderberg, FF St. Stefan im Gailtal, FF Matschiedl sowie der Polizeihubschrauber Libelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele