Kanu-Ass ringt um Form

Olympia-Ass Oschmautz paddelt bei Junioren-WM

Kärnten
06.07.2022 18:05

Wildwasser-Kanute Felix Oschmautz (22) ist bei U 23-WM in Ivrea gleich doppelter Favorit. Extrembewerb bei Weltcups ist große mentale Herausforderung - vor allem für Spezialist Mario Leitner. Ende Juli steigt die WM in Augsburg. 

Seine Negativserie beenden – das will Wildwasser-Kanute Felix Oschmautz bei der U 23-WM in Ivrea (It). Nach Doppel-Bronze bei der EM im Mai ließ der Olympia-Vierte von Tokio komplett nach.

Drei Wochen, drei Weltcups, drei Enttäuschungen
Bei allen drei Weltcups kam er im Slalom und Extrembewerb nie ins Finale. „Ich bin enttäuscht. Wir haben viel analysiert“, erzählt der 22-Jährige, der in Ivrea der große Favorit ist. „Das macht keinen Druck, motiviert mich eher noch mehr. Zuletzt waren es oft nur Kleinigkeiten, die mir Probleme bereiteten.“

Im Slalom-Vorlauf qualifizierte sich der Maria Saaler am Mittwoch schon erwartungsgemäß fürs Semifinale. Dieses steigt - wie das große Finale - am Freitag. Am Sonntag geht dann der Extrembewerb über die Bühne.

Extrembewerb als zusätzliche Belastung
Dieser wird heuer ja erstmals bei jedem Weltcup ausgetragen, ist für die Athleten eine Mehrbelastung, weil die Quali am gleichen Tag wie das Slalom-Finale stattfindet. Für Oschmautz ist das aber kein Grund für die Unform: „Da muss man sich mental halt darauf einstellen. Bei der EM habe ich ja in beiden Bewerben eine Medaille geholt.“

Slalom-Form für Leitner ein Luxus-Problem
Extrem-Spezialist Mario Leitner (25) sieht das anders. „In Laibach war ich im Slalom im Finale, bin direkt danach die Extrem-Quali gefahren – und ausgeschieden. Da haben mir schon Kraft und Konzentration gefehlt“, so der Glanegger.

Der mit der Form (zwei Slalom-Finali) zufrieden ist. „Für die WM in zwei Wochen in Augsburg zähle ich sicher zu den Favoriten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele