Das Chaos geht weiter

Londoner Airport streicht am Morgen über 30 Flüge

Ausland
30.06.2022 11:35

Die Lage an den Flughäfen und bei Airlines spitzt sich weiter zu. Vor allem in London - dort mussten Donnerstagmorgen weitere Flüge vom Flughafen Heathrow gestrichen werden. Grund dafür: Der Airport hat mehr Passagiere, als seine Kapazitäten zulassen. Mindestens 30 Flüge wurden am Morgen gestrichen oder verlegt. Hunderte Reisende dürften betroffen sein. 

Bereits Mittwochabend wiesen die Flughafenchefs 20 der größten Fluggesellschaften an, 30 Flüge Donnerstagvormittag zu verlegen. Sie hatten erkannt, dass die Terminals das hohe Passagieraufkommen nicht bewältigen können. Es wird laut „Mirror“ davon ausgegangen, dass am Donnerstagmorgen 5000 Reisende betroffen waren. 

„Wir werden mit den Fluggesellschaften zusammenarbeiten, um die betroffenen Passagiere auf andere Flüge außerhalb der Hauptverkehrszeit umzubuchen, damit so viele wie möglich abreisen können“, sagte eine Sprecherin von Heathrow. 

Reisende bringen ihre Wut zum Ausdruck
Fluggäste, die von ihren Flügen abgezogen werden sollten, brachten in den sozialen Medien ihren Zorn zum Ausdruck: „Totales Choas in Heathrow“, twitterte einer, „BA-Flüge gestrichen und null Kundenservice!“

Seit Wochen versinken unzählige Flughäfen und Airlines im Chaos: Personalmangel an Bord, Engpässe am Boden und Abfertigungsprobleme. Die Lage ist weltweit höchst angespannt. Auch Reisende aus Österreich sind von dem Wirbel betroffen.

Weltweit unzählige Flugannullierungen 
Neben Eurowings, Easyjet und Co., musste nun auch die AUA aufgrund kurzfristiger Corona-Krankenstände mehrere Flüge von und nach Wien aus dem Programm nehmen. 

Aber auch in den USA Reisesituation nicht rosig aus: Wegen Schlechtwetters und Engpässen beim Personal sowie Infrastrukturproblemen ist das Reiseaufkommen für die großen Fluggesellschaften aktuell nicht zu stemmen. Wie CNN berichtet, mussten in den vergangenen Tausende Flüge gestrichen werden. Auch in Kanada kämpft die Luftverkehrsbranche mit Personalnot. Air Canada teilte am Mittwoch „umfangreiche Annullierungen“ im Sommerflugplan mit.

Ungewiss scheint, wie die Situation in der Hauptreisezeit weitergehen wird. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele