Tennengau wächst

„Auch wir sind der Speckgürtel Salzburgs“

Salzburg
25.06.2022 09:00
Teile des Tennengaus liegen näher an der Landeshauptstadt als unzählige Orte im Flachgau und nur einen Steinwurf von Hallein entfernt. Die günstige Lage ist ein Wachstumsgarant!

Den Baugrund noch unter 1000 Euro je Quadratmeter, die Nähe zu den Seen, zu den Bergen und mit der Landeshauptstadt und Hallein sind die größten Kernzonen des Bundeslandes nur einen Katzensprung entfernt. „Auch wir sind der Speckgürtel“, sagt Hans-Jörg Haslauer. „Das bedeutet eine höhere Lebensqualität!“

Oberalms Bürgermeister weiß, wovon er spricht. Keine andere Tennengauer Gemeinde hat seit 2015 so rasant an Einwohnern zugelegt. In sieben Jahren etwas über sieben Prozent. Die Statistik Austria sagt dem Ort für die nächsten 20 Jahre weitere zwölf Prozent voraus. Aktuell sind es knapp 4500 Bewohner. Um 2042 könnte die 5000er-Marke gesprengt werden. „Wir haben ja auch etwas zu bieten“, erklärt Haslauer. „Im Vergleich zu den Volksschulen in der Stadt ist unsere Einrichtung schon super!“

Das Bildungsangebot ist freilich nicht der ausschlaggebende Grund, warum der Tennengau hinter Wachstumsriese Flachgau (+12 Prozent bis 2042) die Nummer zwei im Salzburger Ranking einnimmt. In der traditionell schon teuren Landeshauptstadt sind die Immobilienpreise auch während Corona steil nach oben geschossen. Zudem ist die Neubaurate gering. Etwa wegen der Grünlanddeklaration.

Familien-Idealbild lässt sich leichter realisieren
„Doch was in Salzburg geschützt wurde, ist dann halt anderswo gebaut worden“, sieht Wohnbauforscher Bernhard Gugg die Gründe für den Boom am Land auf der Hand liegen. „Da lässt sich das Idealbild eines Einfamilienhauses auf grüner Fläche noch leichter realisieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele