Kein Scherz

Hammer! Martin Hinteregger beendet seine Karriere

Fußball International
23.06.2022 13:50

Kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr. Mit nur 29 Jahren hängt Martin Hinteregger seine Fußballschuhe an den Nagel. Seinen bis 2024 laufenden Vertrag bei der Frankfurter Eintracht löste er auf. Einen großen Anteil hatte die „mediale Hetzjagd“ der vergangenen Wochen. Der frischgebackene Europa-League-Sieger wird nur noch unterklassig weiterkicken.

„Ich werde meine Karriere definitiv bei Eintracht Frankfurt beenden“, hatte Martin Hinteregger im Rahmen seines „Hinti“-Cups zuletzt noch der „Krone“ übermittelt. Gesagt, getan. Nach einem klärenden Gespräch am Mittwochnachmittag mit Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche war klar: Der erst 29-jährige Sirnitzer hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. „Ich beende meine Profikarriere jetzt“, betont der Kärntner.

„Hetzjagd“
Ein Hauptgrund für seine Entscheidung war die mediale Berichterstattung der vergangenen Wochen, in denen er aus den Schlagzeilen quasi nicht mehr raus kam. Die Verbindung mit dem (ehemals?) rechtsextremen Heinrich Sickl rund um die Ausrichtung seines Hobby-Turniers war für „Hinti“ dann wohl zu viel. 

Am Donnerstagnachmittag verkündete die Frankfurter Eintracht dann offiziell, was da und dort schon getuschelt worden war:

Fans ungläubig
Wie die Eintracht-Fans darauf reagieren werden? Hinteregger galt als veritabler Publikumsliebling. In die Insta-Kommentare unter der Bekanntgabe des Klubs mischten sich jedenfalls etliche Ungläubigkeits- und durchaus auch Unmutsäußerungen.

Selbst wollte Hinteregger gegenüber der „Krone“ vorerst keine detaillierte Stellungnahme zu seinem Karriereende abgeben. Das jüngste Posting auf seinem persönlichen Instagram-Profil ist gleichsam eine Huldigung an den von ihm veranstalteten „Hinti“-Cup.

Schon im Herbst ans Aufhören gedacht
Von Eintracht Frankfurt lässt er sich aber wie folgt zitieren: „Ich hatte bereits im vergangenen Herbst erste Gedanken, nach der Saison aufzuhören. Ich habe mich sportlich in einer schwierigen Phase befunden: Meine Leistungen waren schwankend. Die Siege haben sich nicht mehr so gut angefühlt, dafür tat jede Niederlage doppelt so weh.“ Jetzt Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen.

67 Teameinsätze
Hinteregger blickt auf eine ereignisreiche Karriere zurück, spielte auf Profi-Level für Red Bull Salzburg, Borussia Mönchengladbach, Augsburg und zuletzt seit 2019 Eintracht Frankfurt. Zwischen 2013 und 2022 trug er 67-mal den österreichischen Team-Dress. Vier Tore erzielte er dabei.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele