Nackenschlag droht

Olympia-Disziplin droht Aus: „Wäre Katastrophe“

Wintersport
22.06.2022 06:00

Die Zukunft der Nordischen Kombination steht auf dem Spiel. Der morgige Freitag wird zum großen Schicksalstag ...

Seit 1924 und damit seit Anbeginn der Winterspiele gehört die Nordische Kombi zum Olympia-Programm. Doch wie lange bleibt das noch so?

Am Freitag entscheidet das Internationale Olympische Komitee (IOC) über die Aufnahme der Damen, die - bei einem positiven Bescheid - schon 2026 in Italien um Edelmetall kämpfen könnten. „Das Ziel muss ganz klar sein, die Damen dazu zu kriegen“, stellt Mario Stecher, Nordisch-Chef im Skiverband, klar.

„Wenn man sich anschaut, wie wichtig Geschlechter-Gleichheit ist und dass die Kombination die einzige Sportart ist, wo die Frauen noch nicht implementiert sind, dann wird es höchste Zeit, dass auch die Damen-Bewerbe olympisch werden“, stellt er klar.

„Die Chancen stehen 80:20“
„Ich fiebere der Entscheidung entgegen“, sagt Lisa Hirner, die zu den Aushängeschildern bei den Damen zählt. „Ich denke, wir können sehr zuversichtlich sein.“ Zuletzt rührten auch zahlreiche Athleten aus anderen Sportarten die Werbetrommel für eine Aufnahme der Kombi-Damen.

Sollte sich das IOC allerdings dagegen entscheiden, droht ein weiterer Nackenschlag. Immer öfter ist zu hören, dass dann auch die Herren wackeln. „Das wäre eine Katastrophe“, warnt etwa Mario Seidl. Stecher zeigt sich derweil ganz zuversichtlich: „Ich würde sagen, die Chancen stehen 80:20, dass die Damen aufgenommen werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele