Alarmanlage kaputt

Flex-Bande zerlegt zur Geisterstunde Bankomat in NÖ

Österreich
22.07.2011 15:23
Zu einer mitternächtlichen Bankomat-Plünderung ist es in der Nacht auf Freitag in der beschaulichen Weinviertel-Gemeinde Mühlbach am Manhartsberg in Niederösterreich gekommen. Mit einer Flex "bewaffnet", drang dort eine Bande ins Foyer der Raiffeisen-Filiale ein, zerschnitt den Geldautomaten in zwei Teile und flüchtete nach ihrem Beutezug unbemerkt.

Um Punkt Mitternacht dürften sich die Langfinger - laut Polizei handelte es sich um mindestens drei Täter, die maskiert und in Tarnkleidung waren - in das unversperrte Foyer geschlichen und die mitgebrachte Trennscheibe ausgepackt haben. In "präziser Millimeter-Arbeit" wurde der Geldautomat dann in zwei Teile getrennt. "Die mutmaßlichen Täter konnten so an die Geldladen und mit geringer Beute flüchten", so ein Ermittler.

Foyer frei zugänglich, Alarmanlage kaputt
"Wir stehen vor einem Rätsel, wissen nicht, wie das passieren konnte", zeigten sich die Mitarbeiter der Filiale beim "Krone"-Lokalaugenschein regelrecht geschockt. Ganz so ein Rätsel ist es allerdings nicht, wenn man etwas genauer hinschaut: Das Foyer der Filiale ist rund um die Uhr frei zugänglich, die Alarmanlage der Bank funktionierte nicht. Einzig dass niemand die mitternächtlichen Flexarbeiten gehört hatte, verwundert etwas.

Die Überwachungskamera haben die Kriminellen übrigens umgedreht, Bilder der Kriminellen gibt es daher nicht. Die Polizei bittet um Hinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamts unter der Telefonnummer 059133/30-3333.

Serie von Bankomat-Sprengungen
Seit dem Frühjahr 2010 müssen sich die heimischen Ermittler regelmäßig mit aufgeschnittenen, herausgerissenen oder gesprengten Bankomaten beschäftigen. Die Mehrzahl der Taten wurde in Niederösterreich verübt, aber auch Wien, Oberösterreich, die Steiermark, Salzburg und das Burgenland waren betroffen. Die Polizei geht von mehreren Banden in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung aus. Mit Anfang Juni richtete das Innenministerium zur Aufklärung der Fälle eine "SOKO Bankomat" im Bundeskriminalamt ein. Auch eine Belohnung für Hinweise, die zur Ausforschung der Täter führen, wurde ausgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele