„Krone“-Kommentar

Toni Mattle fehlt die Polit-Bühne

Tirol
15.06.2022 13:46

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. So oder ähnlich könnte es dem einen oder anderen Politiker im Lande nun ergehen, nachdem LH Günther Platter seinen Rückzug aus der Politik offiziell machte. Wohlgemerkt einen auf Raten, der auch so manchem ÖVP-ler nicht „schmeckt“. Letzteres ist aber mehr der Eitelkeit und Selbstüberschätzung dieser Personen geschuldet.

Abgesehen davon wird es für den designierten Platter-Nachfolger Anton Mattle aber schwer, sich in den nächsten Wochen als künftiger Landeshauptmann zu etablieren, sich dem Volk als möglichst gute Wahl zu präsentieren, was er sich ja zum Ziel gesetzt hat. Aus einfachem Grund: Ihm wird die Bühne dazu fehlen. Als Landeshauptmann wird weiter Platter auftreten - und er wird die kommenden Wochen genießen. So wie er die meisten seiner 14 Jahre als LH laut eigener Aussage genossen hat. „Kronprinz“ Mattle darf bei der „Abschiedstour“ maximal neugieriger Zaungast sein.

Realpolitisch interessant wird, wie sich diese wenigen Wochen bis zur Wahl gestalten. Was macht die Regierung, wenn sich der Tiroler Landtag demnächst auflöst? Gesetze kann sie keine mehr verabschieden, dazu braucht es den Landtag. Außer die 36 Abgeordneten arbeiten freiwillig weiter, wie dazumal in der Steiermark. Zudem sitzen in der achtköpfigen Regierung drei Mitglieder - zwei vom grünen Juniorpartner - die in der Partei kaum mehr Gewicht haben. Die nächsten Wochen bleiben auf jeden Fall spannend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele